Villa Davidson/Villa Eichhorn, nach 1935 (Foto: SR)

Neues "Fundstück" auf SR.de: „Von Gauleiters Gnaden“

Der Saarbücker Reichssender-Intendant Karl Mages

  03.06.2020 | 16:32 Uhr

Der ehrenamtlich tätige „Arbeitskreis SR-Geschichte“ hat auf SR.de ein neues „Fundstück“ veröffentlicht. Seit 2011 sind dort in mehr als zehn Jahren inzwischen über 100 Beiträge zur SR-Geschichte erschienen. Der neueste Beitrag beschäftigt sich mit Karl Mages, zweiter Intendant des „Reichssenders Saarbrücken“.

Anders als Karl Mages es selbst erzählt (und es vielfach zu lesen ist), begann der zweite (und zugleich letzte) Intendant des Reichssenders Saarbrücken seine Rundfunk-Tätigkeit 1935 nicht gleich als Sendeleiter. Im nationalsozialistischen Propaganda-Printjournalismus verfügte er zwar über reichlich Erfahrung. Nicht aber im Medium Radio. Da war er ein Neuling. Aber er konnte auf die Unterstützung seines mächtigen Gauleiters Josef Bürckel zählen. Für ihn hatte Mages unter anderem als ehemaliger Hauptschriftleiter (Chefredakteur) der Zeitungen „NSZ Rheinfront“ und „Deutsche Front“ den „Pressekampf“ für die Rückkehr der Saar zu Deutschland erfolgreich bestritten.

Autor: Axel Buchholz

SR-Fundstück im Juni
Von Gauleiters Gnaden

SR-"Fundstücke" dürfen von Redaktionen kostenlos ab- und/oder nachgedruckt werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja