Logo SR 3 Saarlandwelle (Foto: SR)

"Die Ersten werden die Letzten sein – Wie Corona der saarländischen Kulturszene zusetzt"

SR 3-"Land und Leute" am Sonntag

  20.04.2020 | 18:10 Uhr

Quasi über Nacht kam die saarländische Kulturszene zum Stillstand. Ausgangsbeschränkungen, Kontaktverbot und Schließungen der Theater, Museen, Clubs und Veranstaltungshallen wegen der Corona-Krise setzen den Kulturschaffenden und Künstlern stark zu und keiner weiß, wie lange diese Krise noch andauern wird.

Man kann davon ausgehen, dass die Spielstätten mit die letzten sein werden, die wieder für das Publikum geöffnet werden. Für das Publikum ist das bedauerlich, für die Künstler und Kulturschaffenden im Saarland eine Katastrophe. Einnahmen sind von jetzt auf nachher weggebrochen und keiner weiß, wann mit Kultur wieder Geld verdient werden kann. Zumal schon vor dem Virus die Kunst- und Kulturszene mit mageren Honoraren und unsicheren Job-Aussichten zu kämpfen hatte. Was also tun?

Sind digitale Ersatzangebote die Lösung? Was will die Politik tun um die saarländische Kulturszene am Leben zu erhalten? Barbara Grech ist durch das Saarland gefahren, hat Künstler und Kulturschaffende gefragt, nach den Problemen und den Lösungs-Ansätzen, die eine Kultur-Wüste im Saarland verhindern könnten.

„Land und Leute“, am Sonntag, 19. April, 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als SR 3-Podcast und auf YouTube.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja