Das IHK-Gebäude in Saarbrücken bei Nacht (Foto: IHK/Marisa Winter /Pressefoto)

Neues SR-„Tatort“-Kommissariat künftig in der IHK Saarland

  03.03.2020 | 10:55 Uhr

Die saarländischen „Tatort“-Hauptkommissare Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) und Adam Schürk (Daniel Sträßer) ziehen schon bald in eine neue „Dienststelle“. Sie ermitteln künftig aus einem Büro in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Ihr neues Quartier befindet sich in der IHK Saarland, Franz-Josef-Röder-Straße 9, mit direktem Blick auf die Saar und das Saarländische Staatstheater. Dienstbeginn soll Mitte April sein, wenn der zweite Fall des neuen SR-„Tatort“-Teams ansteht.

Das neue Zuhause für das saarländische „Tatort“-Ermittlerteam (zu dem Ensemble gehören auch Brigitte Urhausen als Hauptkommissarin Esther Baumann, Ines Marie Westernströer als Hauptkommissarin Pia Heinrich sowie Anna Böttcher als Rechtsmedizinerin Dr. Henny Wenzel) hat SR-„Tatort“-Redakteur Christian Bauer schon lange im Auge gehabt. „Mit dem neuen Motiv wollen wir ein modernes urbanes Kommissariat erzählen, das zu unserem jungen Ermittlerteam passt. Besonders die großen Fensterflächen mit ihren vielen Blickrichtungen lassen uns zahlreiche Möglichkeiten, zu zeigen, dass dieser 'Tatort' aus Saarbrücken kommt.“

Erster Fall noch im alten Kommissariat

Bislang war die Fernseh-Polizeidienststelle in Sulzbach in einem unbewohnten Gebäude untergebracht. Ende April vergangenen Jahres war dort zum wiederholten Male eingebrochen und der Drehort verwüstet worden.

Die saarländischen „Tatort“-Hauptkommissare Adam Schürk (Daniel Sträßer) und Leo Hölzer (Vladimir Burlakov)  (Foto: SR/Manuela Meyer/Peter Liwowski)
Die saarländischen „Tatort“-Hauptkommissare Adam Schürk (l.) und Leo Hölzer

Den Auftaktfilm mit dem neuen SR-„Tatort“-Team hat die Produktionsfirma ProSaar noch im bisherigen TV-Kommissariat gedreht. Der erste Fall, „Das fleißige Lieschen“, wird am Ostermontag, 13. April, erstmals im Ersten zu sehen sein. Direkt nach Ostern beginnen dann die Dreharbeiten zum zweiten Fall, unter anderem im neuen „Kommissariat“ in der IHK Saarland. Wann genau die erste Klappe fällt, steht noch nicht fest.

SR Lounge-Video vom Max Ophüls Preis 2020 mit den neuen Kommissaren
SR-Tatort: Das fleißige Lieschen

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja