Weißes Herz auf rotem Untergrund (Foto: SR)

Vier neue „Herzenssache“-Projekte im Saarland

  04.11.2019 | 12:12 Uhr

„Herzenssache“ – die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank – fördert im kommenden Jahr im Saarland vier Projekte – zwei Projekte in Saarbrücken, ein Projekt in Illingen und sowie eine saarlandweite Aktion gegen Angst und Gewalt an saarländischen Grundschulen. Insgesamt fließen damit 630.700 Euro an Spendengeldern ins Saarland. 


Inklusive Freizeitgestaltung – nun auch für Jugendliche

In der Landeshauptstadt Saarbrücken wird der neue offene und barrierefreie Kinder- und Jugendtreff „Freiraum“ gefördert. „Herzenssache“ unterstützt das Inklusionsprojekt des Vereins Miteinander Leben Lernen gGmbH in den nächsten fünf Jahren beim Aufbau eines saarlandweit einzigartigen Angebots. Im Saarland leben rund 2.000 Kinder mit einer Behinderung, die von dem Angebot profitieren sollen.


Mehr Farbe fürs Viertel

In Saarbrücken fördert „Herzenssache“ zudem die Pädagogisch-Soziale Aktionsgemeinschaft e.V. (PÄDSAK) dabei, im Wohngebiet Wackenberg die Bildungschancen der Kinder in dem Stadtteil zu verbessern. Mit einem Bollerwagen, vollgepackt mit Kunstutensilien soll es künftig auf die Straßen gehen. Unter professioneller Anleitung dürfen Kinder mit Fingerfarben, Straßenkreide, Spraydosen und anderen Hilfsmitteln nach Herzenslust malen. 


Ein „Herzenssache“-Mobil für die Special Olympics

Der Verein „Special Olympics Deutschland im Saarland e.V. (SOSL) mit Sitz in Illingen soll einen weiteren „Herzenssache“-Bus bekommen. Das erste bunte Mobil aus dem Jahr 2010 hat inzwischen über 90.000 Kilometer auf dem Buckel. Ausgestattet mit einer Rampe und genügend Platz für Rollstühle soll das Zweitfahrzeug künftig noch mehr Jugendlichen mit Einschränkungen die Möglichkeit bieten, an Sportwettkämpfen und Veranstaltung teilzunehmen. 


Saarlandweit: gegen Angst und Gewalt an Grundschulen

Der Kampfsportverein Fight University e.V. aus Überherrn wird von „Herzenssache“ dabei unterstützt, sein „Anti-Gewalt-Training“ auszuweiten. Bislang ist der Verein vor allem in Saarbrücken und Saarlouis aktiv. Durch Spenden von „Herzenssache“ sollen insgesamt nun rund 300 Grundschülerinnen und Grundschüler von den Trainings profitieren. 


Große Spendensendung „Herzenssache – ganz nah“

Damit die Förderung in der geplanten Höhe klappt, sind viele Spenden nötig.

Die große Spendensendung „Herzenssache – ganz nah“ - live aus Mainz am Freitag, 29. November, 20.15 Uhr im SR/SWR Fernsehen - ist dabei Auftakt für die diesjährigen Weihnachtsaktionen aller Hörfunk-, Fernseh- und Internetredaktionen von SWR und SR.

Mit den Einnahmen werden insgesamt 20 Kinderhilfsprojekte in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland unterstützt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja