Der saarländische Dichter Johannes Kühn (Foto: SR)

Premiere des SR-Films "Papier, Stift, Kaffee und Zigarren – Der Dichter Johannes Kühn"

  09.11.2018 | 12:03 Uhr

Am Donnerstag, 29. November, um 19.00 Uhr, hat der SR-Film "Papier, Stift, Kaffee und Zigarren – Der Dichter Johannes Kühn" von Gabi Heleen Bollinger Premiere in der Kulturhalle in Hasborn. Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine literarische Gesprächsrunde von SR 2 KulturRadio statt. Der Eintritt ist frei.

Seine Biografie liest sich wie ein Roman. Johannes Kühn, preisgekrönter Lyriker aus Hasborn im Saarland. Seine Gedichte sind in Spanisch, Französisch, in Italienisch zu lesen und auch in Polnisch, Tschechisch und Japanisch. 1934 als Sohn einer Bergmannsfamilie mit acht Kindern geboren, schreibt Johannes Kühn schon mit 14 Jahren Gedichte. Viermal die Woche bespricht er mit seinen Freunden und Herausgebern Irmgard und Benno Rech im Dorfgasthaus seine neuen Gedichte.

Poetische Überraschung

1989 stellt der Schriftsteller Ludwig Harig den Kontakt zum Carl-Hanser-Verlag in München her und den Rechs gelingt es, einen Lyrikband dort unterzubringen: "Ich Winkelgast" wird von den bundesweiten Feuilletons als poetische Überraschung gefeiert. Johannes Kühn wird mit dem Hölderlin-Preis geehrt, geht auf Lesereise in Deutschland und in Europa. Für Michael Krüger, den früheren Leiter des Carl-Hanser-Verlags, ist sein Werk aus der Poesie des 20. Jahrhunderts nicht mehr wegzudenken.

Der saarländische Dichter Johannes Kühn

Die Filmautorin

Filmautorin Gabi Heleen Bollinger hat den Dichter im Auftrag des SR Fernsehens des Saarländischen Rundfunks in einem 30-Minuten-Feature porträtiert: "Papier, Stift, Kaffee und Zigarren – Der Dichter Johannes Kühn". Der Film begleitet Johannes Kühn in seinem Tagesablauf und erzählt sein Leben in lyrischen Bildern, Gedichten und der Begegnung mit Weggefährten.

Die Premiere

Am Donnerstag, 29. November, um 19.00 Uhr, hat der SR-Film "Papier, Stift, Kaffee und Zigarren – Der Dichter Johannes Kühn" von Gabi Heleen Bollinger Premiere in der Kulturhalle in Hasborn. Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine literarische Gesprächsrunde von SR 2 KulturRadio mit Johannes Kühn, Irmgard und Benno Rech und Filmautorin Gabi Heleen Bollinger statt. Moderator ist Peter König vom Saarländischen Rundfunk. Jeder ist willkommen, der Eintritt ist frei.

Im SR Fernsehen wird der Film am Sonntag, den 06. Januar um 18.45 Uhr ausgestrahlt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja