Logo der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Saar nur am Freitag

  30.10.2018 | 13:45 Uhr

In dieser Woche gibt es eine neue Folge von Horst Jost, der zeigt, wie man eine köstliche weihnachtliche Päckelchessupp zubereitet! Außerdem sind wir zu Gast im Dynamikum in Pirmasens und fragen Miss Saarland, was sie jenseits des Laufstegs macht.

Die Themen von "Wir im Saarland – Saar nur!" am Freitag, 2. November, 18.15 Uhr, im SR Fernsehen:

Was macht Miss Saarland jenseits des Laufstegs?

Michelle Molitor aus Wallerfangen wurde im Januar dieses Jahres zur Miss Saarland gewählt. Im Februar war sie auch unter den 22 Finalistinnen bei den Miss Germany Wahlen im Europa-Park Rust dabei. Doch Michelle verlässt sich nicht nur auf ihre Schönheit. Sie arbeitet bei den Ford-Werken in Saarlouis. "Wir im Saarland – Saar nur!" hat sie dort besucht!

Royaler Fan – Ludwig II.

In Ensdorf lebt der ehemalige Bergmann Harald Schneider. Er verwirklicht sich seit über einem Jahrzehnt einen Lebenstraum: Sein Haus in ein königliches Anwesen nach dem Vorbild von Ludwig II umzugestalten. "Wir im Saarland – Saar nur!" hat er eine Audienz gestattet.

Exotisch to go – Der Asia Grill der Familie Lam

In Hirzweiler bei Illingen steht am Orteingang, mitten auf der grünen Wiese an einer Hauptstraße, ein merkwürdiger Imbisswagen. Ein knallgelber Hingucker.
Es ist der Wagen der Familie Lam-Treffpunkt für alle aus der Gegend, die mal etwas anderes wollen als Saarländische Rostwurst oder Currywurst. "Wir im Saarland – Saar nur!" hat die asiatischen Leckereien gekostet.

Adamo feiert 75. Geburtstag

Wer kennt sie nicht, die Melodie „Ein kleines Glück“ von Salvatore Adamo. Der Sänger feiert am 1. November seinen 75. Geburtstag. Geboren worden ist er in Italien und aufgewachsen in Belgien. Mit 17 zieht es den ältesten Sohn einer kinderreichen Migrantenfamilie ins Show Business. 1969 singt Adamo zum ersten Mal in der Saarlandhalle. Bis heute hat er mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft und hunderte Lieder für sich und andere geschrieben. Seine Fans dürfen sich aufs nächste Konzert freuen. Am 9. Februar ist Salvatore Adamo im Saargemünder Rathaus zu erleben.

Immachen mit Horst Jost

Es ist wei lo eine Freude wo am Immachen wei lo ist – die 2. Staffel mit Horst Jost ist gestartet.! Nach dem überwältigendem Erfolg seines Internet-Malkurses stellt er nun Anleitungen zum Haltbarmachen von Lebensmitteln ins Netz. In der 2. Folge zeigt er uns, wie einfach die Herstellung einer weihnachtlichen Päckelchessupp ist. Im Internet-Shop ist dazu ein vollelektronischer Indämper erhältlich. Viel Spaß beim Anschauen und Nachmachen!

Technik zum Mitmachen: das Dynamikum in Pirmasens

"Wir im Saarland – Saar nur!"-Reporterin Celina Fries schaut sich in dem Technikmuseum auf dem Gelände einer ehemaligen Schuhfabrik in Pirmasens um. Das Mitmach-Museum soll Phänomene aus Natur und Technik erlebbar machen und dient als außerschulischer Lernort. Nach einer mehrwöchigen Umbauphase hat es im Mai mit 16 neuen Exponaten wiedereröffnet. Zu Gast im Studio ist Museumsleiter Rolf Schlicher.

Moderation: Michael Friemel

Artikel mit anderen teilen