Logo der Sendung "Hörstoff" (Foto: SR)

HörStoff - "Es passiert immer wieder – Gewalt gegen Kinder"

  10.09.2018 | 09:58 Uhr

Ein Blick hinter die Zahlen zum Thema "Es passiert immer wieder – Gewalt gegen Kinder" - das Thema im "HörStoff", am Samstag, 15. September, um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Sie werden geschlagen, geschüttelt, getreten, psychisch gequält und vernachlässigt. Über einhundert Kinder sterben jedes Jahr an den Folgen der Misshandlungen. Immer noch. Dabei haben doch Schicksale wie die von Kevin aus Bremen, Jessica aus Hamburg und Lea Sophie aus Schwerin heftige Diskussionen in Deutschland ausgelöst und zu vielen Veränderungen bei Behörden geführt. Noch nie haben Jugendämter häufiger geprüft, ob das Wohl eines Kindes gefährdet ist. Mehr Kinder werden in Obhut genommen und das Angebot früher Hilfen für Eltern wurde ausgebaut. Dennoch: Die Kriminalitätsstatistik zeigt, Gewalt gegen Kinder ist alltäglich und sie nimmt zu.

Am Samstag, 15. September, 9.05 Uhr, in "HörStoff" auf SR 2 KulturRadio. Von Dorothea Brummerloh.

Artikel mit anderen teilen