Logo der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Saar nur! am Freitag

  29.08.2018 | 13:35 Uhr

In dieser Woche berichten wir in Wir im Saarland - Saar nur! über ein Wildniscamp am Würzbacher Weiher, die Indianer und Cowboy-Szene im Saarland, die Bäckerei Lenert in Webenheim und das Hobby Klettern.

Die Themen von "Wir im Saarland – Saar nur!" am Freitag, 31. August, 18.15 Uhr, im SR Fernsehen:

Ab ins Abenteuer – Wildniscamp

Wollten Sie und Ihre Familie schon immer mal wie die Indianer durch den Wald streifen und die Vogelsprache erlernen, die Fährten von Wildschwein, Reh und Hase aufspüren oder ein eigenes Lagerfeuer im Camp entfachen, um nachts in angenehm warmer Atmosphäre in euren Zelten zu schlafen? Dann können Sie sich auf die Fersen machen zum Würzbacher Weiher und dort mit einem Wildnispädagogen die Geheimnisse des Waldes entdecken. "Wir im Saarland – Saar nur!" hat sich probehalber schon mal aufgemacht….ins wilde Saarland!

Indianer & Cowboys – Western-Country-Clubs haben Hochkonjunktur

Im Saarland boomt die Indianer- und Cowboy-Szene. Auf Veranstaltungen kleiden sich die Teilnehmer in historische Gewänder und leben für einige Tage ein Leben wie vor 150 Jahren. Viele schlafen in Zelten wie aus dem 19. Jahrhundert oder in nachgebauten Indianertipis. „Indianer“ zelebrieren Tänze, zum Beispiel den Grass flattening dance oder den Büffel-Tanz und lassen damit alte Rituale aufleben. "Wir im Saarland – Saar nur!" war bei einem Sommerlager dabei.

Gudd Gess….Bäckerei Lenert aus Webenheim

Regionale Speisen und Lebensmittel stehen bei den Saarländern hoch im Kurs und Qualität wird groß geschrieben. Deshalb besuchen wir von "Wir im Saarland – Saar nur!" immer wieder kleine Manufakturen und traditionelle Lebensmittelproduzenten aus unserer Region und schauen den Herstellern über die Schulter. Diesmal geht’s um die Kunst des Brotbackens. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen der Bäckerei Lenert in Blieskastel Webenheim und auf deren 90jährige Geschichte als Familienunternehmen.

"Wir im Saarland – Saar nur!"–Talk: Klettern

Was macht am Klettern Spaß? Welche unterschiedlichen Herausforderungen müssen Indoor- und Outdoor- Kletterer meistern? "Wir im Saarland – Saar nur!"-Reporterin Celina Fries ist für uns in die Wand gegangen, und im Studio hat Michael Friemel den Kletterer Lukas Kraushaar und Leo Lauer vom Deutschen Alpenverein Saar zu Gast.


Moderation: Michael Friemel

Artikel mit anderen teilen