Logo der Sendung "Hörspielzeit" (Foto: SR)

"Radio Élysée" in der HörspielZeit

  07.08.2018 | 10:53 Uhr

"Radio Élysée – Aus Geschichte und Zukunft zweier Raumfahrernationen. Ein Überblick aus 384 Metern über Normalnull" vom Liquid Penguin Ensemble (LPE) in der "HörspielZeit" am Sonntag, 12. August, 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio vorher zwei Mal als öffentliche Aufführung in Saarbrücken und Überherrn.

Die Deutschen nehmen alles viel zu schwer – die Franzosen leben viel zu leicht. Klischees und Stereotype wie dieses sind fester, aber nicht immer hilfreicher Bestandteil der deutsch-französischen Freundschaft, die am 22. Januar 1963 im Pariser Elysée-Palast vertraglich fixiert wurde.

Zeit für eine weitere Expedition des LPE, die dem Verhältnis von Deutschen und Franzosen zu neuer Leichtigkeit verhelfen könnte, denn die Schwerelosigkeit des Weltraums lässt uns Altbekanntes ganz anders neu erleben: Wie spielt man Fußball im Weltall, wie singt man dort Opern? Für einen Parabelflug haben sich unsere Radio-Forscher schon angemeldet.

Die Live-Aufführungen im Vorfeld der Sendung am Sonntag (12. August) finden statt in Saarbrücken im Pingusson-Gebäude am Donnerstag, 9. August, 20.00 Uhr, und im ehemaligen Sendergebäude von Europe 1 in Überherrn am Samstag, 11. August, 20.00 Uhr.

1 Jahr Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit

Artikel mit anderen teilen