SR 2 Hörspielzeit (Foto: SR)

Henrik Ibsen in der "HörspielZeit"

  14.11.2016 | 10:38 Uhr

Konsul Bernick gehört zu den "Stützen der Gesellschaft", seine Werft und Reederei florieren. Dass sein Ansehen und sein Erfolg auf Habgier, Betrügereien und Verrat an der Familie fußen, ist sein Geheimnis, das er geschickt verbirgt... Die Hörspielfassung von Henrik Ibsens Drama läuft am Sonntag, 20. November, ab 17.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Besetzung: Harald Mannl, Hans Heinz Klüfer, Carla Best und andere.

Konsul Bernick gehört zu den „Stützen der Gesellschaft“, seine Werft und Reederei florieren, aber die Konkurrenz ist groß. Gerade soll ein havarierter Schoner wieder flott gemacht werden für die Überfahrt nach Amerika. Bis zur geplanten Abfahrt sei das nicht zu schaffen, meint der Schiffsbauer, doch Bernick geht Geld vor Sicherheit, er nimmt den Auftrag an. Zu allem Überfluss kommt unvermutet sein Schwager aus Amerika zu Besuch, mit ihm verbindet Bernick ein dunkles Geheimnis. Denn Bernicks gesellschaftliche Position basiert auf einer Lüge …

Aus den Anfängen des Saarländischen Rundfunks, dessen Gründung als Anstalt des öffentlichen Rechts im November 1956 per Gesetz beschlossen wurde, stammt diese Hörspielfassung von Ibsens Klassiker, die am Sonntag, 20. November, 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio zu hören ist, deren Inszenierung nichts von ihrer Präzision und Frische verloren hat.

Der Autor

Henrik Ibsen (1828 – 1906), norwegischer Theaterautor, der durch seine sozialkritischen Stücke den Naturalismus stark beeinflusste. Sohn eines Kaufmanns aus den besten Kreisen. Mit dem Vermögen verlor der Vater auch die gesellschaftliche Position, eine prägende Erfahrung für den jungen Ibsen. „Stützen der Gesellschaft“ schrieb Ibsen 1877.

Sieben Tage zum Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja