Das Festival Primeurs 2016 (Foto: Veranstalter)

SR-LIVE-Hörspiel beim 10. Festival PRIMEURS

  31.10.2016 | 10:23 Uhr

Schon traditionell ist SR 2 KulturRadio Partner beim Festival Primeurs, dem Festival für frankophone Gegenwartsdramatik. In diesem Jahr steht am Donnerstag, 24. November das Stück "Schwanengesänge" von Fabrice Melquiot, in der Übersetzung von Frank Weigand auf dem Programm. Das Live-Hörspiel wird ab 20.04 Uhr auf SR 2 zu hören sein.

Opernsängerin Anna Solari gastierte an den großen Häusern, Schallplatten dokumentieren ihre Gesangskunst. Jetzt, mit 70 und lädierten Stimmbändern, verläuft Annas Leben ohne größere An- oder Aufregungen – abgesehen von den täglichen Anrufen ihres Ex-Mannes. Doch das ändert sich, als der junge Bogdan Annas Wohnzimmer neu streichen soll. Denn was sie bei dem Auftrag nicht ahnt: Aus Bogdan und Anna wird ein Liebespaar.

Eine unmögliche Liebe? Fabrice Melquiot lässt sie glaubwürdig, anrührend und humorvoll lebendig werden.

BESETZUNG: Tatja Seibt, Wolf-Dietrich Sprenger und Oliver Urbanski

Fabrice Melquiot, geboren 1972 in Modane (Savoyen), Schauspieler und Autor von Theaterstücken/ Hörspielen für Kinder/Erwachsene. Melquiot leitet das Theater "Am Stram Gram" in Genf. Diverse Auszeichnungen, 2003 u.a. Preis der französischen Autorengesellschaft SACD für das beste Hörspiel. 2008 Theaterpreis der Académie Française für sein Gesamtwerk, das bislang rund 50 Stücke für Kinder und Erwachsene umfasst. "Bouli Miro" (2002) war das erste Kinderstück, das die Comédie Française in den Spielplan aufnahm. Melquiots Stücke wurden bisher in ein Dutzend Sprachen übersetzt und nicht nur in Europa, sondern auch in Nord-, Südamerika und Japan gespielt.

Studioversion im Frühjahr 2017

Etliche Stücke Melquiots liegen bereits auf Deutsch vor, unter anderen "Der Gesichtswäscher" (2004), der SR gab die Übersetzung für seine Hörspielproduktion in Auftrag (auch erschienen in der Edition Dramatik/que). "Als ich Charles war" wurde 2014 ebenfalls im Auftrag des SR übersetzt und beim Saarbrücker Festival Primeurs auch in szenischer Lesung vorgestellt. "Schwanengesänge" wurde im Auftrag des SR übersetzt, als SR-Live-Hörspiel kommt es bei Primeurs 2016 zur Ursendung, die Studioversion in Koproduktion mit DeutschlandRadio Kultur wird im Frühjahr 2017 ausgestrahlt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja