Deutsch-Französischer-Journalistenpreis

DFJP-Ausschreibung endet am 1. März

Der diesjährige Wettbewerb des Deutsch-Französischen Journalistenpreises (DFJP) bietet Journalistinnen und Journalisten aus deutsch- und französischsprachigen Ländern noch bis zum 1. März 2017 die Gelegenheit, sich in verschiedenen Kategorien um eine der Auszeichnungen zu bewerben.

Evakuierungen im Grenzgebiet '39 und '44

Auszug ins Ungewisse

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal müssen sie aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Für diese multimediale Webstory erinnern sich fünf Zeitzeugen an die Ereignisse von damals zurück.

Tour de Kultur

Im Museum des jüdischen Ritualbades (Mikwe) von BischheimDas jüdische Erbe im Elsass bewahren

Zur jüdischen Tradition gehören auch heute noch rituelle Bäd...

Das Minheimer Kreuz - spannende Ausblicke auf die Mosel und ihre GeschichteStiller Widerstand

Ganz in der Nähe von Bernkastel-Kues liegt das kleine Dorf M...

Tour de Kultur - Kultur für KinderWo Tiger ein neues Zuhause finden

Verletzte und kranke Wildtiere, wie Füchse oder Rehe aber au...

Alle Themen in der ÜbersichtTour de Kultur 2016

Die SR 3-Reporter waren wieder unterwegs zu sehenswerten, in...

Musik und Konzerte