Weitere Themen

In den 1970er Jahren war der SR, ja, das ganze Saarland, deutschlandweit führend, was Schlager angeht: Nicht nur, dass der SR innovative Musikformate dafür erfand - auch viele Künstler des Genres wohnten oder arbeiteten an der Saar: Cindy & Bert, Dieter "Thomas" Heck, Frank Farian, Anne Karin...

Die SR/ARTE-Kinokoproduktion "The Bookshop" ist am Mittwochabend auf der Frankfurter Buchmesse als beste internationale Literaturverfilmung 2017 ausgezeichnet worden. Die katalanische Filmregisseurin Isabel Coixet nahm den Preis entgegen.

Das Kinder und Jugendtheater Festival loostik ist seit letzter Woche in vollem Gange und biegt so langsam in die Zielgerade ein. Auf dem Programm stand am Montag das Stück: (Dis) cordes. Zur Stunde wird das Festival, das noch bis zum 21. Oktober geht, ein zweites Mal im Theater Le Carreau in Forbach eröffnet.

Der Poetry Slam beim "Colors of Pop 2017" (Foto: Martin Breher)
Offizielle Eröffnung von "Colors of Pop" Poetry Slam im Saarländischen Staatstheater

Poetry Slam, die moderne Form des Dichterwettstreits, wurde 1986 in Chicago erfunden und ist seit zehn Jahren auch in Saarbrücken etabliert. Am 14. Oktober traten beim Festival "Colors of Pop" nationale und lokale Slammer-Größen im Saarländischen Staatstheater gegeneinander an. SR 2-Reporter Martin Breher war vor Ort und berichtet, wer als Sieger von der Bühne ging.

Das Grusical "Der kleine Horrorladen" zählt zu den am häufigsten aufgeführten Musicals ohne festen Spielort. Ab Samstag wird es in der Gebläsehalle Neunkirchen vom IntensivTheater aufgeführt.

Bereits zum dritten Mal findet die Veranstaltung „Rotationen“ in Saarbrücken statt. Hierbei verwandeln Künstler der Hochschule für bildende Kunst und Musiker der Musikhochschule ein markantes Gebäude der Stadt mit Licht und Klang in eine Traumkulisse. Bisher war es das Saarbrücker Schloss, jetzt ist es das ehemalige Kultusministerium.

Das Festival Jazz-Pulsations startete vor vierzig Jahren das erste Mal. Es ist eines der musikalischen Highlights der Großregion. Zu Eröffnung am Mittwoch standen zwei Nachwuchsmusiker auf der Bühne, die dem Namen des Festivals alle Ehre machten.

Mit mehreren Gratis-Stadtführungen präsentiert das Kulturfestival "Colors of Pop" ab Samstag, 14. Oktober, eine aufwändige Verschönerung der Saarbrücker City: Streetart-Künstler aus acht Ländern hatten sich in den vergangenen Monaten im Auftrag des Kulturministeriums insgesamt zwölf kahlen Mauern gewidmet - darunter auch der Saarbrücker Künstler Patrick "Reso" Jungfleisch.

In der Stadthalle Dillingen gibt es zurzeit eine Werkschau mit Bildern und Skulpturen des Künstlers Michel Serraz zu sehen. Serraz ist in Paris geboren und hat seine Arbeiten schon auf der ganzen Welt gezeigt.

Die Frankfurter Buchmesse

Die Buchmesse in Frankfurt hatte in diesem Jahr Frankreich als Ehrengast eingeladen. Und wie man bei einem guten Französischen Rotwein nach der Qualität des Jahrgangs fragt, wollen wir natürlich auch erfahren: Wie französisch war denn nun Frankfurt unterm Strich? Wie hat sich das Gastland präsentiert, welche Impulse wurden gesetzt? SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno mit einer Bilanz.

Evakuierungen im Grenzgebiet '39 und '44

Auszug ins Ungewisse

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal müssen sie aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Für diese multimediale Webstory erinnern sich fünf Zeitzeugen an die Ereignisse von damals zurück.

Tour de Kultur

Wir im Saarland - GrenzenlosTour de Kultur: das luxemburgische Biermuseum in Wiltz

Luxemburg hat eine überraschend vielseitige Brautradition. S...

Wir im Saarland - GrenzenlosTour de Kultur: Zaubermuseum im Dreiländereck

Der Magier Mann Peter verblüfft mit seinem Tricks. Mit dem "...

Wir im Saarland - GrenzenlosTour de Kultur: Die größte Fotoausstellung aller Zeiten‘ in Clervaux

Die Ausstellung "Family of Man" des Fotografen Edward Steich...

En RoutePremiumwandern inklusive Aussichtsturm

Vorbei an blühenden Wiesen wartet der Premiumwanderweg "Stei...

KirchengeschichtenDer gute Papa

„Lernen zu spielen – spielend lernen“ – so lautete das Lehrp...

Alle Themen in der ÜbersichtTour de Kultur 2017

Die SR 3-Reporter waren wieder unterwegs zu sehenswerten, in...

Musik und Konzerte

07. November - 20.00 Uhr Rag'n'Bone Man

Esch-sur-Alzette, Rockhal...

20. November - 20.00 UhrSchiller

Neunkirchen, Neue Gebläsehalle ...

22. November - 19.30 UhrWincent Weiss

Saarbrücken, Garage...

23. November - 20.30 Uhr Milky Chance

Esch-sur-Alzette, Rockhal...