Weitere Themen

In Eppelborn sind die Figurentheater-Tage gestartet. Eine Woche lang zeigen Puppen- und Figurenspieler ihr Können. Dabei gibt es nicht nur Vorführungen für Kinder. Von Pippi Langstrumpf über die Nibelungensage bis hin zum Krimi von Agatha Christie wird viel unterschiedliches aufgeführt, so dass für alle Altersklassen etwas dabei ist.

Shakespeares „Othello“ ist das letzte Stück, bei dem Dagmar Schlingmann am Saarländischen Staatstheater Regie führen wird. Mit seinem Plot, der Abgrenzung des Fremden, behandelt der 400 Jahre alte Klassiker aktuelle Themen. Der aktuelle bericht war bei der Hauptprobe dabei.

Der französische Schriftsteller und Übersetzer Mathias Enard wurde am Mittwochabend mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet wurde. Enard erhielt ihn für seinen Roman "Kompass". Ein Roman zwischen Orient und Okzident. Der Roman wirke dem gefährlichen Trend zu Unkenntnis und Vereinfachung entgegen, so die Jury. Barbara Renno hatte kürzlich Gelegenheit, mit dem Autor über sein nun ausgezeichnetes Buch zu sprechen.

Blick auf die Berliner Promenade  (Foto: Kai Forst/SR)
Saarbrücken streicht Bugdet Kein Geld für Kunst im öffentlichen Raum

Die meterhohe Aluminium-Skulptur von Sigrun Olafsdóttir wird vorerst die letzte sein, die in der Saarbrücker Innenstadt aufgestellt wird. Die 105.000 Euro, die die Stadt Saarbrücken in den vergangenen Jahren für Kunst im öffentlichen Raum ausgegeben hat, sind vorerst gestrichen. Künstler und Kunstprofessoren sind empört über die Streichung. Die Landskommunalaufsicht hatte den Schritt mit der hohen Verschuldung Saarbrückens begründet.

Die Saarländerin Mariella Heyd wird auf der Leipziger Buchmesse mit dem Indie-Autor-Preis für Autoren im Eigenverlag ausgezeichnet. Sie gewinnt den Preis für ihren Roman "Als der Tod die Liebe fand". Es ist ein junger Roman über die ernsten Themen Krankheit und Tod.

Mehr als 100 Künstler hatten sich beim Deutsch-Französischen Chanson- und Liedermacherpreis "Sulzbacher Salzmühle/Moulin à Sel" beworben. Am Samstagabend zeichnete die Jury die Gewinner aus.

Zusammen mit dem saarländischen Minister für Bildung und Kultur, Ulrich Commerçon, hat der Landesmusikrat Saar am Montag das "Haus der Musik" gegründet. Bernhard Fromkorth, der Präsident des Landesmusikrats, war vorab im SR 2-Studio und hat das Projekt für eine "musikalische Zentrale an der Saar" vorgestellt.

Michael Kleeberg ist der Gewinner des Gustav-Regler-Preises 2017. Verena Mermer wird mit dem Förderpreis des Saarländischen Rundfunks geehrt. Das hat die Jury am Freitag bekannt gegeben. Der Preis wird alle drei Jahre vergeben

Beim Eröffnungskonzert der Tage Alter Musik im Saarland (TAMIS) wurden die Preisträger des Förderpreis Alte Musik 2017 gekürt. Der Hauptpreis geht an Cembaless. Das Ensemble gewinnt 1500 Euro und eine professionelle Aufnahme beim SR. Die Preise zwei und drei belegten die Ensembles "Baroque 4" und "Le Tic-Toc-Choc".

Evakuierungen im Grenzgebiet '39 und '44

Auszug ins Ungewisse

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal müssen sie aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Für diese multimediale Webstory erinnern sich fünf Zeitzeugen an die Ereignisse von damals zurück.

Tour de Kultur

Wir im Saarland - GrenzenlosDie Bischöflichen Weinkeller unter der Trierer Altstadt

Rund 1,2 Kilometer lang ist das unterirdische Kellersystem, ...

Wir im Saarland - GrenzenlosZaubermuseum im Dreiländereck

Der Magier Mann Peter verblüfft mit seinem Tricks. Mit dem "...

Wir im Saarland - GrenzenlosDie historische Senfmühle in Cochem

In der Senfmühle in Cochem sind die Mahlsteine immer noch re...

Wir im Saarland - GrenzenlosDas Nibelungenmuseum in Worms

Kaum eine Region in Deutschland ist so eng verknüpft mit mit...

Wir im Saarland - GrenzenlosDie ehemalige Benediktiner-Abtei in Wissembourg

Die Kirche St. Peter und Paul steht mitten im Zentrum von Wi...

Alle Themen in der ÜbersichtTour de Kultur 2016

Die SR 3-Reporter waren wieder unterwegs zu sehenswerten, in...

Musik und Konzerte