Weitere Themen

Gerhard Hoehme, der Ätna-Zyklus, 1981-84 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017 (Foto: Saarlandmuseum/Felix Krebs)
Kommentar zur Modernen Galerie "Da ist ganze Arbeit geleistet worden"

SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno ist voll des Lobes für das, was am Ende aus dem teuren Skandalbau der Modernen Galerie des Saarlandmuseums geworden ist. Schade nur, dass jener Bürger nicht zur Eröffnung eingeladen war, der das Ganze bezahlen musste - nämlich der ganz normale, kunstinteressierte Steuerzahler. Ein Kommentar.

Der Bau des Vierten Pavillons dauerte viel länger als geplant, die Kosten sind drastisch gestiegen. Ursprünglich waren zehn Millionen Euro für den Neubau vorgesehen, schlussendlich wurden es 39,5 Millionen Euro. Doch nun ist alles fertig und am Samstag, 18. November, wird die Moderne Galerie des Saarlandmuseums feierlich wiedereröffnet.

Fast zwei Jahre haben die Renovierungsarbeiten im Luxemburger Nationalmuseum für Naturgeschichte gedauert. Die vielen ausgestopften Tiere aus der Sammlung sind jetzt wieder zurück und wurden neu in Szene gesetzt. Denn die Ausstellung wurde neu konzipiert. Dafür haben alle wissenschaftlichen Abteilungen des Museums eng zusammengearbeitet. SR 2-Reporterin Anna Becker hat die neu gestaltete Dauerausstellung des "natur musée" besucht.

Im ZKM und in der HFG Karlsruhe finden die ARD Hörspieltage statt (Foto: ARD-foto)
ARD Hörspieltage 2017 Das sind die Gewinner

Am Samstag Abend wurden die Preisträger der ARD Hörspieltage in Karlsruhe des Jahrgangs 2017 bekannt gegeben. Den Hauptpreis gewann Noam Brusilovsky für "Broken German", das nach dem Roman von Tomer Gardi entstanden war. Insgesamt wurden Preise in einer Höhe von 18.500 Euro vergeben.

Dominic Miller ist seit 27 Jahren der Gitarrist an der Seite des Weltstars Sting, der ihn als „seine rechte und linke Hand“ bezeichnet. Aber Miller ist auch immer wieder mit anderen Künstlern unterwegs oder arbeitet solo. Sein aktuelles Album „Silent Light“ hat er am Montag im Theater am Ring Saarlouis vorgestellt.

"Kunst ist schön, aber macht viel Arbeit", hat einmal Karl Valentin gesagt. Davon kann jeder Künstler ein Lied singen. Und gerade bei einer Auktion zeigt sich dann, ob auch das Publikum die ganze Arbeit wertschätzt und für die Kunstwerke Geld ausgibt. Am 12. November haben in der Festhalle Blieskastel viele Künstler – die meisten aus dem Saarland – gespannt dabei zugesehen, wie ihre Werke unter den Hammer kommen bei der Auktion „100 x 100“, denn es waren über 100 Werke zum Startpreis von 100 Euro.

Die luxemburgische Stadt Esch sur Alzette wird europäische Kulturhauptstadt im Jahr 2022. Das hat eine Jury der europäischen Union heute entschieden.

Die Opposition im saarländischen Landtag fordert eine schnelle Entscheidung über die Renovierung des Pingusson-Baus in Saarbrücken. Bauminister Bouillon hatte am Dienstag die Renovierung des Gebäudes infrage gestellt. Hintergrund sind offenbar nicht nur Geld-, sondern auch Personalsorgen.

Evakuierungen im Grenzgebiet '39 und '44

Auszug ins Ungewisse

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal müssen sie aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Für diese multimediale Webstory erinnern sich fünf Zeitzeugen an die Ereignisse von damals zurück.

Tour de Kultur

Das wiedereröffnete Naturkundemuseum in Luxemburg

Fast zwei Jahre haben die Renovierungsarbeiten im Luxemburge...

Zu Besuch in einer traditionellen Farbmühle

In den französischen Ardennen gab es früher viele Mühlen, in...

Das luxemburgische Biermuseum in Wiltz

Luxemburg hat eine überraschend vielseitige Brautradition. S...

Zaubermuseum im Dreiländereck

Der Magier Mann Peter verblüfft mit seinem Tricks. Mit dem "...

Größte Fotoausstellung aller Zeiten in Clervaux

Die Ausstellung "Family of Man" des Fotografen Edward Steich...

Alle Themen in der ÜbersichtTour de Kultur 2017

Die SR 3-Reporter waren wieder unterwegs zu sehenswerten, in...

Musik und Konzerte

23. November - 20.00 UhrIna Müller: Juhu Tour 2017

Die Musik-Kabarettistin Ina Müller geht mit einem neuen Albu...

24. November - 20.00 Uhr2. Soirée Saarbrücken

Auf den Spuren von Orpheus...

25. November - 19.00 UhrMighty Oaks

Saarbrücken, Garage...

25. November - 20.00 UhrRevue Orchester 1920

Am 25. November 2017 feiert das "Revue Orchester 1920" Premi...