SR-Online
Zeitzeugen Biografien: Wilfried Huber

Frauen in der Produktion


Während des Krieges waren sehr viele Frauen auf der Hütte, weil ja keine Männer da waren. Da waren die Frauen Kranfahrer, die waren Rollbahnfahrer, die waren an den Walzenstraßen tätig, mehr als Maschinenbediener. Und in den späten 60er Jahren und später waren Frauen auch noch in den Fertigungsbetrieben, z. B. kenne ich noch Frauen, die in den Saardrahtwerken Draht gespult haben.

Und die Frauen, die ich gekannt habe, waren eigentlich in guten Arbeitsverhältnissen. Und ich denke auch, dass die mehr verdient haben als eine Verkäuferin. Ansonsten hat man sich eigentlich wenig um sie gekümmert. Das waren auch wiederum Produktionsleute, die in der Produktion waren, da hatten wir nichts mit zu tun.

scroll up

scroll down