Sendung: Sonntag 18.05.2025 9.04 bis 10.00 Uhr
Ein Foto im Netz. Es zeigt ein Haus, schwarze Steine, in der algerischen Wüste. Ein Zimmer. Ein Rückzugsort?
Damit beginnt Wolfgang Büschers Reise durch die Sahara. Er sagt: Dieses Bild und der Klang der Wüstennamen Ahaggar, Ajjer, Atakor, Assekrem lösten in ihm den Wunsch aus, diesen einen bestimmten Ort zu sehen.
Im Podcast nimmt er uns mit in die Wüste, wir treffen mit ihm auf wunderschöne wie unwirtliche Landschaften, auf “Nomaden, Goldräuber, Glückssucher” – und, so erzählt es Büscher, auch auf den französischen Eremiten Charles de Foucauld und seine Lebensgeschichte. Er, der Bauherr des kleinen Häuschens, hat sich Anfang des letzten Jahrhunderts in die Wüste zurückgezogen, um allein zu leben in dieser “unendlichen Landschaft aus gelben Bergen”.
Moderation: Jochen Marmit
Rückblick
11. Mai: Shila Behjat mit "Frauen und Revolution"
Vorschau:
25. Mai: Uwe Ritzer mit: "Der Ausverkauf. Wasser, Boden, Rohstoffe. Wer mit unseren Ressourcen Profite macht und was wir dagegen tun können"
01. Juni: Kai Sina mit: "Was ist gut und was ist böse? Thomas Mann als politischer Aktivist"
Fragen an den Autor
Die Beiträge der Sendung zum Anhören: http://pcast.sr-online.de/feeds/fragen/feed.xml
Bitte kopieren sie den Link und fügen Sie ihn in ihrem Podcatcher ein.
Machen Sie mit!
Schreiben Sie uns schon jetzt Ihre Fragen per Mail, per WhatsApp oder per Facebook. Während der Sendung können Sie auch telefonisch Ihre Fragen stellen.
Kontakt:
Per Mail: fragenandenautor@sr.de
Per Studio-Telefon während der Sendung: 0681 / 65 100
Per WhatsApp: 0681 / 65 100
Redaktion: Kai Schmieding
Verantwortlich: Johannes Kloth