re:start – Neue Ausstellung in der Modernen Galerie

re:start – Neue Ausstellung in der Modernen Galerie

Mit Informationen von Johann Kunz / Onlinefassung: Saskia Bommer   23.05.2025 | 14:40 Uhr

In der Modernen Galerie in Saarbrücken ist am vergangenen Wochenende die Ausstellung re:start eröffnet worden. Die farbenfrohe Schau widmet sich grundlegenden Fragen zur Nachhaltigkeit unserer Gesellschaft.

In der Modernen Galerie in Saarbrücken ist am vergangenen Wochenende die Ausstellung „re:start – Gestalterische Positionen für bessere Zukünfte“ angelaufen. Eine sehr bunte Schau, hinter der ganz essenzielle Fragen stehen: Wie nachhaltig ist unsere Gesellschaft? Und wie könnten wir neu denken, neu gestalten?

Wer die Ausstellung betritt, läuft an einem langen Regal entlang. In diesem Regal stehen die Kunstwerke – wobei es sich hier vor allem um Designobjekte handelt. Sie sind an bekannte Alltagsgegenstände angelehnt, wirken aber futuristisch – und sie sind nachhaltig konzipiert.

Ausstellung Re:start in der Modernen Galerie. Jón Martel, Paul Schmidt, Stapelspiel, 2023, PP Kunststoff, extrudiert, bunt  (Foto: Pressefoto. Jón Martel, Paul Schmidt, 2025)
Jón Martel, Paul Schmidt, Stapelspiel, 2023, PP Kunststoff, extrudiert, bunt

Lösungen für die Zukunft

Die Ausstellung ist in verschiedene Themenbereiche untergliedert: Es geht etwa um die Energiezukunft, um den Umgang mit Materialien und Ressourcen, um unser Konsumverhalten und um die Wiederverwertbarkeit von Produkten.

In jedem Bereich finden sich passende Designobjekte oder -prototypen, die konkrete Lösungsvorschläge machen oder einfach neue Denkanstöße liefern. Ein Beispiel: Ein Terrakotta-Gefäß mit einer internen Belüftung sorgt für klimaneutrale Kühlung.

Ausstellung Re:start in der Modernen Galerie. Lion Sanguinette, Jonathan Stein, OpenCyclone, 2023, verschiedene Ausführungen in Holz, Kunststoff, Pappe etc.  (Foto: Pressefoto. Lion Sanguinette, Jonathan Stein)
Ausstellung Re:start in der Modernen Galerie. Lion Sanguinette, Jonathan Stein, OpenCyclone, 2023, verschiedene Ausführungen in Holz, Kunststoff, Pappe etc.

Kuratiert von HBK-Professor Mark Braun

Gestaltet wurden diese Werke von zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern – vor allem Studierenden oder ehemaligen Studierenden deutscher Kunsthochschulen. Die Hälfte der Arbeiten stammen von Studierenden der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Die Ausstellung wurde kuratiert von Professor Mark Braun, Professor für Produktdesign an der HBK und bundesweit gut vernetzt.


Re:start
Gestalterische Positionen für bessere Zukünfte
17. Mai bis 26. Oktober 2025

Saarlandmuseum - Moderne Galerie
Bismarckstraße 11-15
66111 Saarbrücken

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 23.05.2024 auf SR kultur.


Mehr Ausstellungen

Eine fotografische Hommage
"Vanitas" von Michel Medinger – Ausstellung in der Villa Vauban
Anfang Januar ist der luxemburgische Fotokünstler Michel Medinger mit 83 Jahren verstorben. Er galt als einer der bedeutendsten Fotografen des Landes. Noch im letzten Jahr wurden seine Werke beim renommierten Fotofestival „Rencontres“ in Arles gezeigt. Jetzt ist ein Ausschnitt in der Villa Vauban zu sehen.

Centre Pompidou in Metz
Die Ausstellung "Unendlicher Sonntag – Zwischen Freizeit und Revolte"
Zu seinem 15. Geburtstag lädt das Centre Pompidou in Metz mit der Ausstellung "Unendlicher Sonntag" zu einem Streifzug durch die Kunstgeschichte und das zeitgenössische Denken ein.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja