Nahaufnahme eines Richterhammers (Foto: picture alliance / CHROMORANGE | Udo Herrmann)

Angeklagter schweigt im Prozess um Mord an 69-Jähriger aus Schiffweiler

mit Informationen von Thomas Gerber und Sabine Wachs   13.03.2024 | 16:02 Uhr

Am Mittwoch hat der Prozess um die getötete 69-jährige Frau aus Schiffweiler vor dem Landgericht Saarbrücken begonnen. Einem mehrfach vorbestraften 61-Jährigen wird Mord, Vergewaltigung und sexuelle Belästigung vorgeworfen. Beim Prozessauftakt wirkte der Angeklagte teilnahmslos.

Anfang September 2023 ist in Neunkirchen-Sinnerthal die Leiche einer Frau gefunden worden. Die Obduktion bestätigte den Verdacht der Polizei, dass es sich um eine vorher vermisst gemeldete 69-jährige Frau handelte. Rund eine Woche später nahmen Beamte einen tatverdächtigen 61-Jährigen fest.

Vorwurf: Mord und Vergewaltigung mit Todesfolge

Am Mittwoch hat der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter vor dem Landgericht Saarbrücken begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem einschlägig vorbestraften Mann Mord zur Befriedigung seines Geschlechtstriebs sowie Vergewaltigung und sexuelle Belästigung vor.

Der Angeklagte äußerte sich am ersten Prozesstag nicht zu den Vorwürfen, wirkte gar teilnahmslos.

Video [aktueller bericht, 13.03.2024, Länge: 1:58 Min.]
Angeklagter schweigt im Mordprozess

Bereits mehrere Vorfälle vor Tat

Unter anderem wurde die leitende Ermittlerin gehört. Sie berichtete etwa davon, dass der Beschuldigte schon vor der Tat, in den Jahren 2022 und 2023, mehrfach Frauen sexuell belästigt und bedroht habe – etwa mehrere Mitarbeiterinnen einer Bäckerei, in der der Beschuldigte als Reinigungskraft angestellt war. Angezeigt wurden diese Taten aber erst, nachdem gegen den Beschuldigten im Fall der getöteten Rentnerin ermittelt wurde.

Nach einer sexuellen Belästigung im Sommer 2023 in Mainzweiler soll der Angeklagte zudem im Internet nach K.o.-Tropfen gesucht und diese auch bestellt haben – vermutlich aber in einem Fake-Online-Shop. 

Prozess um vergewaltigte und getötete 69-Jährige beginnt
Audio [SR 3, Sabine Wachs, 13.03.2024, Länge: 04:14 Min.]
Prozess um vergewaltigte und getötete 69-Jährige beginnt

Angeklagter ist mehrfach vorbestraft

Der 61-Jährige saß nach schweren Sexualstraftaten seit 1991 drei Mal jeweils mehrere Jahre in Haft. 2003 ordnete das Gericht schließlich Sicherungsverwahrung an, aus der der Angeklagte 2020 aber aufgrund einer positiven Legalprognose frei kam. Der Beschuldigte hatte unter anderem die Auflage, sich regelmäßig mit seiner Bewährungshelferin zu treffen.

Die leitende Ermittlerin berichtete vor Gericht auch von der Vernehmung der Bewährungshelferin des Angeklagten. Dieser habe er erzählt, dass er nicht mehr das Gefühl habe, Frauen, die er im Wald treffe, angreifen zu wollen.

Psychiater der forensischen Ambulanz bescheinigten ihm 2022 zudem einen positiven Therapieverlauf. Gut ein Jahr nach diesem Gutachten ereignete sich schließlich die jetzt angeklagte Tat von Sinnerthal.

Angeklagtem droht erneut Sicherungsverwahrung

Der Angeklagte soll der 69-Jährigen, die mit ihrem E-Bike unterwegs war, Anfang September 2023 zufällig begegnet sein und sie vergewaltigt haben.

Ein Abgleich mit der Sexualstraftäter-Datei beim Bundeskriminalamt brachte wenige Tage später einen Treffer. Die Ermittler hatten eine DNA-Spur des Angeklagten am Körper des Opfers sichergestellt. Sollte er verurteilt werden, muss er mit erneuter Sicherungsverwahrung rechnen.

Der Prozess wird im April fortgesetzt. Im weiteren Verlauf des Prozesses werden dann auch die Ärzte gehört, die den Beschuldigten behandelt haben, die Bewährungshelferin des mutmaßlichen Täters sowie die Gutachter, die dessen Zustand eingeschätzt hatten.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 13.03.2024 berichtet.


Mehr zu dem Fall der getöteten 69-Jährigen

Mord und Vergewaltigung mit Todesfolge
Getötete 69-Jährige aus Schiffweiler: Anklage gegen Mann erhoben
Der gewaltsame Tod einer 69-Jährigen aus Schiffweiler ist offenbar aufgeklärt. Die Staatsanwaltschaft hat jetzt Anklage gegen einen 61-Jährigen aus dem Kreis Neunkirchen erhoben. Der Mann war bereits wegen mehrerer Sexualdelikte vorbestraft und wenige Tage nach der Tat festgenommen worden.

Mehrfach wegen Sexualdelikten vorbestraft
Mutmaßlicher Täter von Sinnerthal war nach "positivem Gutachten" auf freiem Fuß
Die Staatsanwaltschaft hat weitere Details über den mutmaßlichen Sexualtäter von Sinnerthal mitgeteilt. Der 61-Jährige saß noch bis vor drei Jahren wegen vergleichbarer Delikte in Sicherungsverwahrung.

Getötete 69-Jährige aus Schiffweiler
Mutmaßlicher Sexualstraftäter von Sinnerthal hat lange Vorstrafenliste
Im Fall des mutmaßlichen Sexualstraftäters von Sinnerthal sind weitere Details zu seiner strafrechtlichen Vorgeschichte bekannt geworden. Demnach wurde er in den 1980er Jahren unter anderem auch wegen Eigentumsdelikten verurteilt. Zudem waren die Opfer seiner Sexualstraftaten zum Teil minderjährig.

Ermittlungen wegen Sexualdelikt
Mehrere Dutzend Hinweise im Fall der getöteten 69-Jährigen aus Schiffweiler
Der Tod einer 69-Jährigen, deren Leiche nahe der Kläranlage bei Sinnerthal gefunden worden war, gibt den Ermittlern weiter Rätsel auf. Zwar sind mittlerweile neue Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen - eine heiße Spur ist aber noch nicht dabei. Was bisher bekannt ist.

Leiche aus Blies identifiziert
Vermisste 69-Jährige aus Schiffweiler ist tot – Polizei geht von Sexualdelikt aus
Nach dem Fund einer Leiche im Bereich Neunkirchen-Sinnerthal geht die Polizei mittlerweile von einem Sexualdelikt aus und hat eine Mordkommission eingerichtet. Bei der Frauenleiche handelt es sich um die vermisste 69-Jährige aus Schiffweiler.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja