Stadion der SV Elversberg (Foto: SR)

Elversberger Bürgermeister fordert Unterstützung vom Land

Reporterin: Sabine Wachs / Onlinefassung: Raphael Klein   19.07.2023 | 16:20 Uhr

Mit Hochdruck wird derzeit das Stadion der SV Elversberg für die kommende Saison Zweitliga-tauglich gemacht. Doch auch der Ort selbst steht vor großen logistischen Herausforderungen. Der Elversberger Bürgermeister drängt deshalb auf Unterstützung seitens des Landes.

In der Fußball-Saison 2023/24 ist in der Zweiten Bundesliga mit der Spielvereinigung Elversberg seit langem wieder ein saarländischer Verein vertreten. Damit kommt auf den Ort wie auf den Verein so einiges zu. Unter anderem wird das Stadion an der Kaiserlinde umgebaut, um es fit für die Zweite Liga zu machen.

Klar ist bereits, dass die Bauarbeiten zum Saisonstart nicht abgeschlossen sein werden. Zum ersten Heimspiel muss die SV Elversberg daher in den Saarbrücker Ludwigspark ausweichen. Doch auch das Dorf selbst steht vor großen Herausforderungen. Der Elversberger Bürgermeister Bernd Huf (parteilos) schlägt deshalb Alarm und bittet das Land um Hilfen.

Audio

"Noch gibt’s keine konkreten Zusagen, auch finanziell nicht"
Audio [SR 3, Studiogespräch: Gerd Heger/ Sabine Wachs, 19.07.2023, Länge: 04:15 Min.]
"Noch gibt’s keine konkreten Zusagen, auch finanziell nicht"

Schwierige Verkehrssituation in Elversberg

Nicht nur der Stadionausbau macht Elversberg zu schaffen. Auch die Verkehrssituation in Elversberg ist problematisch. So müssen Verkehrs-Anbindungen und Parkplätze geschaffen werden.

Der Elvervsberger Bürgermeister Bernd Huf zeigt sich deshalb besorgt. Er habe das Gefühl, dass seine Gemeinde nicht wirklich gut auf die Zweite Liga vorbereitet ist - vor allem beim Verkehr: So sei die Autobahnausfahrt zu kurz, sodass es zu Rückstaus kommen könnte. Außerdem liege die Landstraße zu nah am Stadion und müsste verlegt werden, um mehr Fläche zu schaffen.

Dann gibt es nicht genügend Parkplätze am Stadion, weil kein Platz für mehr ist. In Elversberg gibt es keinen Bahnhof, es gibt auch keine gute Busanbindung von den umliegenden Städten mit Bahnhof ans Stadion in Elversberg. Das müsse jetzt alles ins Laufen kommen, sagt Huf, damit der Ort nicht bei jedem Spiel im Verkehrschaos versinkt. Und er fordert die Landesregierung auf, zu helfen.

Bürgermeister fordert Geld aus Transformationsfonds

Dazu fordert Huf Gelder auch aus dem Wirtschaftsministerium. Denn man müsse die Zweite Liga als Chance für die saarländische Wirtschaft sehen. Huf fordert deshalb eine Umstrukturierung von Mitteln aus dem Transformationsfonds zugunsten des Spitzensports. Schließlich gehe es hier um ein Millionengeschäft.

Handlungsbedarf sieht das Wirtschaftsministerium bis jetzt nicht und verweist auf mögliche Hilfen aus anderen Ministerien.

Land will helfen - Förderung noch offen

Denn es laufen derzeit auch Gespräche mit weiteren Ministerien – so auch mit dem Innen- und Sportministerium. Dort heißt es, man wolle Elversberg helfen. Noch aber gibt es keine konkreten Zusagen, auch keine finanziellen. Denn es müsse erst mal klar benannt werden, was die Gemeinde braucht.

Das Verkehrsministerium hat dem SR mitgeteilt, Elversberg beim ÖPNV unterstützen zu wollen - auch beim Shuttle-Service von den Park-and-Ride-Parkplätzen. Hilfen könnten aber erst fließen, wenn der Verein ein Verkehrskonzept vorgelegt habe. Noch ist das nicht passiert.

Insgesamt heißt es aus allen Ministerien, dass die Landesregierung Elversberg unterstützen wolle. Nur die Frage, wie und mit wie viel Geld, ist weiter offen.

Mehr zur SV Elversberg in der Zweiten Liga

Umbaumaßnahmen noch nicht vollendet
Elversberg muss für erstes Zweitliga-Heimspiel in den Ludwigspark
Zweitliga-Neuling SV Elversberg wird das erste Heimspiel der neuen Saison nicht im heimischen Stadion austragen können. Weil die Umbaumaßnahmen bis zum Start der 2. Bundesliga offenbar noch nicht vollendet sein werden, muss die SVE am 5. August in den Saarbrücker Ludwigspark ausweichen.

Aufstieg der SV Elversberg
Die finanziellen Aspekte eines Bundesliga-Aufstiegs
Die SV Elversberg ist aufgestiegen. Jetzt muss Gas gegeben werden: Umbauten am Stadion, Aufrüsten der Infrastruktur, mehr Parkplätze oder auch Unterkünfte - so ein Aufstieg bringt einiges mit sich. Positives wie Negatives.

Nach dem Aufstieg
Auf diese Gegner dürfen sich die SVE-Fans freuen
Der Stadion-Umbau läuft, die Planungen für die nötige Infrastruktur drumherum auch. Elversberg bereitet sich auf das Projekt 2. Liga vor. Nach dem Aufstieg werden zahlreiche namhafte Gegner ins Stadion an der Kaiserlinde kommen. Ein Überblick.

Ein Thema in der Sendung Region am Nachmittag am 19.07.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja