Wie sinnvoll sind Saug- und Wischroboter?

Wie sinnvoll sind Saug- und Wischroboter?

Reporter: Frank Schnottale/Onlinefassung: Corinna Kern   17.10.2023 | 11:20 Uhr

Die ganze Woche durchgeackert und dann kommt das lang ersehnte Wochenende. Wäre doch schön, wenn man dann die Füße hoch legen könnte statt Hausputz zu machen. In so manchem Haushalt sind inzwischen Saug- und Wischroboter im Einsatz. Doch wie gut und sinnvoll sind die kleinen Helfer?

Vor acht Jahren ist bei SR 3-Reporter Frank Schnottale ein neues Familienmitglied eingezogen: ein Staubsaugroboter. Ganz ausgereift war die Technik damals wohl noch nicht. Denn "der ist so lange durch die Wohnung geirrt, bis er sich nach kurzer Zeit die Treppe runter gestürzt hat", sagt Frank.

Steuerung von überall möglich

Doch der kleine Haushaltshelfer sollte eine zweite Chance erhalten. Dieses Mal wurde es ein Saug- und Wischroboter. Ein Roboter, der mit einem Laser die Wohnung scannt, Räume unterscheiden kann, weiß, ob er auf Teppich, Fliesen oder Holzboden unterwegs ist und sich automatisch an der Ladestation wieder auflädt. Der Roboter wird über eine App gesteuert und kann jederzeit von überall gestartet und überwacht werden.

Preisliche Unterschiede bei Saug- und Wischrobotern

200 Euro hat das Modell gekostet. Doch preislich gibt es nach oben keine Grenzen. Die teuren Modelle haben eine Station, an der der Haushaltsroboter nicht nur wieder aufgeladen, sondern wo auch der Staub-Auffänger gereinigt wird und aus einem Wassertank füllt sich der Wischer wieder auf.

Stromverbrauch der Haushaltshelfer

Die EU schreibt vor, dass Staubsauger maximal eine Leistung von 900 Watt haben dürfen. Bei voller Auslastung und bei einer Kilowattstunde von 40 Cent kostet der Staubsaugroboter 36 Cent in der Stunde. In Sachen Stromverbrauch unterscheiden sich Roboter nicht von herkömmlichen Staubsaugern.

Das Fazit zum kleinen Helfer

Das Fazit von SR 3-Reporter Frank zur zweiten Chance für den Saugroboter: „Seit ich den neuen Roboter habe, ist mein Leben tatsächlich ein Stück leichter geworden. Klar muss ich hin und wieder noch mit dem normalen Staubsauger durch die Wohnung rollen und die Fußleisten absaugen, aber eine Grundsauberkeit stellt der Saug-Wischroboter her. Von meiner Seite ein klarer Daumen nach oben.“

Ein Thema in der Sendung "Bunte Funkminuten" am 17.10.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja