Obdachlos in der Kälte - wie helfen?

Wie kann man obdachlosen Menschen bei der Kälte helfen?

Reporter: Christoph Borgans/Onlinefassung: Dagmar Scherer   08.12.2023 | 16:15 Uhr

Wer zurzeit in der Stadt unterwegs ist, kommt immer wieder an Menschen vorbei, die offensichtlich auf der Straße leben. Selbst bei dieser nass-kalten Witterung, die bei uns herrscht. So mancher fragt sich dann, was man tun kann, um zu helfen? SR-Reporter Christoph Borgans war in der Wärmestube und hat dort nachgefragt.

Es beginnt schon damit, dass man überhaupt bewusst wahrnimmt, dass es da einen Menschen gibt, der bei dem nass-kalten Wetter augenscheinlich auf der Straße lebt. Es ist im Grunde der erste Schritt.

Einfach freundlich fragen

Wer helfen möchte, der sollte den Betreffenden ansprechen, rät der Leiter der Saarbrücker Wärmestube Klaus Birkenberger. Und zwar freundschaftlich und auf gleicher Augenhöhe. Einfach fragen: "Kann ich Ihnen/Dir was Gutes tun, indem ich Ihnen/Dir vielleicht ein warmes Getränk oder was zu Essen ausgebe?"

Dies kann schon eine Hilfe sein, denn die Wärmestube hat nur von 9.00 bis ca. 16.00 Uhr geöffnet und bis die Nachtquartiere öffnen, dauert es in der Regel noch eine Weile. Die Zwischenzeit müssen die Menschen dann auf der kalten Straße verbringen.

Wenn man sich nicht traut

Wer Skrupel hat, einen Obdachlosen einfach so anzusprechen, den kann der Leiter der Wärmestube beruhigen: Wenn jemand etwas nicht braucht, würde er das schon sagen.

Helfer kontaktieren

Wer sich Sorgen um einen Obdachlosen macht, hat auch die Möglichkeit, die Streetworker der Stadt zu kontaktieren.

Die Bereitschaftsnummern sind: 0162-2558700 und 0162-2558701

Wenn man den Eindruck hat, dass der Betroffene möglicherweise krank ist oder sogar zu erfrieren droht, dann sollte man auf jeden Fall die Polizei oder die Rettungsdienste kontaktieren. Auch Temperaturen über dem Gefrierpunkt können lebensgefährlich sein.

Die Saarbrücker Wärmestube

In der Saarbrücker Wärmestube (Foto: SR/Christoph Borgans)

Adresse:
Trierer Str. 64, 66111 Saarbrücken
Telefon:
0681 4163529
Weitere Informationen unter:
www.waermestube-sb.de


Mehr zum Thema Obdachlosenhilfe

Für obdachlose und bedürftige Menschen
Der Kältebus Saarbrücken sucht Unterstützung
Der Kältebus Saarbrücken möchte auch diesen Winter eine Anlaufstellen für obdachlose und bedürftige Menschen sein. Für das Projekt sucht der Verein ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Auch Sachspenden sind willkommen. Dazu Anja Jenal vom Kältebus-Team.

Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 08.12.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja