Vier Hunde auf einer Wiese (Foto: Pixabay / Katrin Bechtel)

Buchtipps für Hundemenschen

Reporterin: Ulli Wagner/Onlinefassung: Dagmar Scherer   10.10.2023 | 10:00 Uhr

Der 10. Oktober ist Welthundetag. Dazu haben wir einige ganz besondere Buchtipps über Hundetrainer, Hundesprüche und mit Impressionen aus einem guten Hundeleben, von dem sich wir Zweibeiner so manches abschauen könnten.

Audio

„Tulpe. Gewissen auf vier Pfoten“
Audio [SR 3, Moderation: Christian Job, 10.10.2023, Länge: 02:43 Min.]
„Tulpe. Gewissen auf vier Pfoten“
SR-Hunde- und Bücher-Liebhaberin Ulli Wagner stellt das Buch „Tulpe. Gewissen auf vier Pfoten“ im Studiogespräch vor.

Thomas Letocha
„Tulpe. Gewissen auf vier Pfoten“

Verlag Harper Collins
26.09.2023
HardCover, 224 Seiten
ISBN 978-3-365-00522-4
Preis: 20 Euro

Eigentlich ist Thomas Letocha Drehbuchautor für Filme. Mit „Tulpe. Gewissen auf vier Pfoten“ hat er sich nun an das Genre Roman gemacht. Er erzählt darin eine sehr berührende Geschichte. Sie ist zum Schmunzeln, zum Lachen und auch zum Weinen.

Im Mittelpunkt steht der knapp 70-jährige Karlheinz Kallemann. Ein Grantler und Miesepeter, der seinen Mitmenschen das Leben schwer macht.

Kallemann lebt in einer Schrebergartensiedlung, ruft alle naselang die Polizei, läuft Streife und schmeißt jeden vom Fahrrad, der seinen Drahtesel nicht schiebt. Und Rollatoren kann er auch nicht ausstehen, weil die den Kies immer so verschieben.

Wer kann, geht ihm aus dem Weg. Nur einer stellt sich mitten vor ihn: ein kleiner zotteliger Hund. Für Kallemann nichts anderes als ein unnützer Träger von Ungeziefer. Aber trotz Tritten und Flüchen: der Hund bleibt. Und er redet mit Kallemann - und das in einem Ton, dass einem die Spucke wegbleibt. Aber vielleicht muss man mit Kallemann genau so reden, damit er zuhört...


Audio

Buchtipps für Hundemenschen
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 10.10.2023, Länge: 02:05 Min.]
Buchtipps für Hundemenschen
Ulli Wagner stellt sie einige ihrer liebsten Druckerzeugnisse über Hunde vor.


Cover von "Wie viel Mensch braucht ein Hund" (Foto: Goldmann Verlag)

Meike Maja Nowak
„Wieviel Mensch braucht ein Hund“

Goldmann Verlag
April 2016
TB, 263 Seiten
ISBN 9783442176052
Preis: 11 Euro

Meike Maja Nowak ist eine Hundetrainerin, die sich mit ihren ungewöhnlichen Methoden nur allmählich Respekt verschafft hat und oft auch für großes Erstaunen sorgte. Bekannt wurde sie als „Die mit dem Hund tanzt“ und „Wanja und die wilden Hunde“.

In „Wie viel Mensch braucht der Hund“ geht es um die Alternativen zu den Extremen "Abrichten" und "Laufen lassen". Sie schreibt darin:

In einer Gruppe muss es immer auch Regeln geben, weil sie der Stärkung der Gemeinschaft dienen und dem Einzelnen Sicherheit bieten. Fehlt jemand, der die Regeln aufstellt und durchsetzt, muss der Hund selbst diesen Platz einnehmen, um die Gruppe zu führen. Das Desaster ist wegen der Überforderung des Hundes natürlich bereits programmiert.

Cover von "Der Hund als Spiegel des Menschen" (Foto: Mosaik-Verlag)

Meike Maja Nowak
„Der Hund als Spiegel des Menschen“

Mosaik-Verlag
September 2023
HC, 411 Seiten
ISBN 9783442394050
Preis: 22 Euro

Ganz neu auf dem Markt von Meike Maja Nowak ist „Der Hund als Spiegel des Menschen“. Darin geht es um Traumata und behutsame Wege der Heilung.


Cover von "Dog Philosophy. Was für ein Hundeleben" (Foto: GROH Verlag)

"Dog Philosophy – Was für ein Hundeleben“
Humorvoller Sprüche-Aufsteller für Hundeliebhaber
mit Hundeillustrationen, Hundefotos und Aphorismen

GROH Verlag, 2022
(Ein Imprint der Verlagsgruppe Droemer Knaur)
Spiralbindung
ISBN 978-3-8485-0150-2
Preis: 10 Euro

"Hunde haben vier Beine, damit sie ihr großes Herz besser tragen können" - das ist nur einer von vielen Sprüchen über den besten Freund des Menschen. Und Sinnsprüche in Zusammenhang mit Hunden gibt es schon sehr lange - manche davon gehen Jahrhunderte zurück. Hildegard von Bingen zum Beispiel wird dieser Hunde-Spruch zugeschrieben: "Gib einem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund."

Wer Lust auf mehr hat: Unter dem Titel "Dog Philosophy" gibt es ein Klappbuch mit Fotos und Hunde-Sprüchen und für jede Stimmung ist was mit dabei.


Cover "Ziemlich Beste Hunde" (Foto: Pattloch Verlag)

Hrsg: German Neundorfer
"Ziemlich beste Hunde“

Heitere Geschichten mit Wau-Effekt
Pattloch Verlag (inzwischen Droemer Knaur)
22.04.2022
Gebunden, 128 Seiten
ISBN 9783629005229
Preis: 12 Euro

Eine Sammlung heiterer Geschichten, deren Titel an den berühmt-berührenden Film „Ziemlich beste Freunde“ erinnert. In Neundorfers "Ziemlich beste Hunde“ geht es um Hundehelden und Alltagssituationen mit lustigen, spannenden und bisweilen auch verrückten Hundegeschichten - geschrieben von bekannten Autorinnen und Autoren von früher bis heute. Frei nach dem Motto: "Gut, dass mein Hund nicht sprechen kann: Er weiß zu viel." Oder ganz einfach: "Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum."

Ein Thema in den "Bunten Funkminuten" am 10.10.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja