Regionale Romane für den Gabentisch

Regionale Bücher für den Gabentisch

Buchtipps zu Weihnachten

Ulli Wagner   18.12.2023 | 15:11 Uhr

Wie jedes Jahr bietet SR 3 auch diesmal wieder spezielle Geschenke-Tipps für Lesenswertes aus der Region. Fröhliches, Besinnliches und Nachdenkliches für unter den Weihnachtsbaum und für nachhaltig schöne Schmökerstunden in der dunklen Jahreszeit.

In diesem Jahr gibt es da wirklich einige besonders schöne Bücher, meint unsere SR 3 Büchernärrin Ulli Wagner. Sie hat für uns ihre schönsten Bücher, ihre regionalen Belletristik-Tipp, zusammengestellt.


Martina Berscheid: "Die Klassenkameradin"

Martina Berscheid: "Die Klassenkameradin" (Foto: Edition Schaumberg)

Martina Berscheid:
"Die Klassenkameradin"

Edition Schaumberg
ISBN: 978-3-910306-06-6
25. September 2023
TB, 19 Euro

Das ist für mich die Romanentdeckung des Jahres. Sehr eindrücklich schreibt die Pfälzerin, die schon lange in Homburg lebt, über die Liebe und das Leben, über Beziehungen und über Entscheidungen – auch über die, die wir nie getroffen haben. Bis zum Klassentreffen und der entscheidenden Begegnung mit jener einst unscheinbaren Klassenkameradin, die sich nicht nur einen neuen Namen zugelegt hat. In ihr kann Eva, deren Kind längst aus dem Haus ist und deren Leben durch Eintönigkeit bestimmt wird, ihre Sehnsüchte spiegeln, mit ihr kann sie ihre Grenzen ausloten und durch sie auch erfahren, was und wer sie nicht sein will. Das ist tiefgründig, offenherzig und sehr berührend.


Frank P. Meyer: "Okay, Boomer"

Frank P. Meyer: "Okay Boomer" (Foto: Conte Verlag)

Frank P. Meyer:
"Okay, Boomer"
Conte Verlag
ISBN: 978-3-95602-265-4
01. September 2023
PB, 15 Euro

Der Grimmelshausen-Preisträger aus dem Nordsaarland hat seinen Gedanken mal wieder freien Lauf gelassen und sie in Kolumnen festgehalten. Die Inspirationen dazu kommen diesmal nicht nur aus Trier, sondern auch aus dem Hunsrück, aus Dresden oder gar aus dem britischen Parlament. Es geht um den Fachkräftemangel, der sich selbst im Beichtstuhl zeigt, um Wölfe und Schreibtischhengste, um die richtige Vorbereitung auf den Weltuntergang und natürlich um die Erkenntnis, als Boomer nun selbst zu denen zu gehören, die von Jüngeren gerne nachsichtig belächelt werden. Mit einer guten Portion Selbstironie und Augenzwinkern, kurzweilig und sehr unterhaltsam.


Viktoria Etzel: "Calidragos 1. Der Ruf des Drachen"

Viktoria Etzel: "Calidragos 1. Der Ruf des Drachen" (Foto: Oettinger Verlag)

Viktoria Etzel:
"Calidragos 1. Der Ruf des Drachen"
Oettinger Verlag
ISBN: 978-3-7512-0394-4
12. August 2023
HC, 14 Euro

Die junge Autorin ist der Liebe wegen ins Saarland gezogen und verstärkt nun die Riege der Kinder- und Jugendbuchautorinnen im Land. Viktoria Etzel ist gleich mit ihrem Erstling beim renommierten Oettinger gelandet. Calidragos sind magische Haustiere, die nach außen ganz normal wirken, zu ihren Menschen aber eine ganz besondere Beziehung eingehen – insbesondere, wenn das Kinder oder Jugendliche sind. Wie alles, was magisch ist und geeignet, die Welt ein bisschen besser zu machen, geraten sie in Gefahr und müssen verteidigt werden. Ob die Kinder das schaffen? Eine spannende Reise in eine Traumwelt.


Walter Schwarz-Paqué: "Cocktail auf dem Achterdeck"

Walter Schwarz-Paqué: "Cocktail auf dem Achterdeck"  (Foto: Geistkirch Verlag )

Walter Schwarz-Paqué:
"Cocktail auf dem Achterdeck"

Geistkirch Verlag
ISBN: 978-3-9499983-20-7
01. Juli 2023
HC, 16,80 Euro

Wer wünscht sich das nicht, dieses Gefühl der Leichtigkeit, das auch bei Erwachsenen in Leichtsinnigkeit umschlagen kann und in den dringenden Wunsch, sich einen Traum zu erfüllen, einen, den man vielleicht nie hatte: auf Binnengewässern zu schippern. Doch selbst mit dem nötigen Kleingeld ist das nicht so leicht umzusetzen. Wie schön, dass wir die Fahranfänger auf ihrer Reise durch die Region und zu sich selbst begleiten dürfen! Das ist kurzweilig und sehr amüsant.


Petra Auernhammer: "Fragmente"

Petra Auernhammer: "Fragmente"  (Foto: Treibgut Verlag Berlin)

Petra Auernhammer:
"Fragmente"
Treibgut Verlag Berlin
ISBN: 978-3947674510
01. August 2023
HC, 19,95 Euro

Die Saarländerin ist schon lange für und mit ihren Mundarttexten in Bettinger Platt bekannt. Sie schreibt aber ebenso gerne lyrische Texte. „Fragmente“, sagt sie, „sind Bruchteile aus dem Leben gepflückt, betrachtet und aufgeschrieben“. Gesammelt hat Petra Auernhammer mehr als 100 Gedanken und Gedichte aus dem Leben unter dem Rotmilan, der prominent auf dem Cover dieser Sammlung zu sehen ist. Es geht um Natur, Liebe und Schmerz und um den Reiz der Veränderung. Mal fröhlich, mal nachdenklich, voller Respekt dem Leben gegenüber und voller Hoffnung.


Ein Thema in der Sendung "Region am Nachmittag" am 19.12.2022 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja