Regionale Krimitipps für den Gabentisch

Regionale Krimitipps für den Gabentisch

Buchtipps zu Weihnachten

Ulli Wagner   19.12.2023 | 16:20 Uhr

Spannendes liegt so nah. Jetzt zu Weihnachten haben wir jede Menge regionale Krimitipps Für Sie gesammelt. Ein ideales Geschenk!


Dany R.Wood: "Nur Hilde küsste wilder"

Daniel Recktenwald: "Nur Hilde küsste wilder" (Foto: Arturo Verlag)

„Nur Hilde küsste wilder“
Dany R.Wood

Arturo Verlag
23. November 2023
PB, 318 Seiten
ISBN: 978-3910688018
Preis: 12 Euro

Endlich gibt es wieder Neues aus dem fiktiven Hirschweiler im Nordsaarland und von der Familie Jupp Backes. Die wilde Hilde kehrt nach Jahrzehnten zurück und soll ihr Heimatdorf mit Ruhm und Glanz überschütten. Doch das geplante Comeback auf dem Dorffest scheitert grandios und am Ende sitzt der einst gefeierte Schlagerstar hinter schwedischen Gardinen, weil sie im Verdacht steht, ihre Eltern ermordet zu haben. Dorfpolizist Jupp Backes kämpft für seine einstige Jugendliebe und bald auch um seine Ehe, seine Frau hält er nämlich gerne ahnungslos. Witzig, unterhaltsam und durch und durch saarländisch.  


Isabell Valentin: "Die Tote im Brautkleid"

Isabell Valentin: "Die Tote im Brautkleid" (Foto: Books on demand)

Isabell Valentin
„Die Tote im Brautkleid“

Books on demand
02. November 2023
PB, 322 Seiten
ISBN: 978-3758304170
Preis: 13,99 Euro

Das ist – nach einer längeren Pause - der dritte Damian-Johannsson-Krimi und der greift eine alte Legende aus dem Bliesgau auf. Es geht um eine Geisterbraut, die in der Nähe der Blies gesehen worden sein soll. Auch als Philipp Lindemann stirbt, wollen Angehörige auf dem Anwesen in der Nähe von Blieskastel den Geist einer Braut gesehen haben. Aber für Damian Johannsson, sagt Isabell Valentin, gibt es keine Geister, sondern nur eine endlose Reihe von Lügen und verborgenen Wahrheiten, die es aufzudecken gilt“. Ein wirklich unheimlicher Fall, mitten im schönen Bliesgau.


Elke Schwab: "Kullmann in Köln"

Elke Schwab: "Kullmann in Köln" (Foto: Books on demand)

Elke Schwab
„Kullmann in Köln“

Books on demand
14. Oktober 2023
PB, 360 Seiten
ISBN: 978-3757886417
Preis: 15 Euro

Die Dienstälteste Krimi-Autorin des Saarlandes ist wieder da und ihr Lieblingskommissar der ersten Stunde ebenso. Alles beginnt mit dem mysteriösen Tod eines Schauspielers am Rhein, wo einer ihrer Saar-Ermittler inzwischen arbeitet. Kurz darauf wird im Silvinger Tunnel im Nordsaarland eine Frau getötet und deren Tochter – ebenfalls Schauspielerin in Köln – verschwindet spurlos. Die Fälle hängen zusammen, die Spuren reichen weit in die Vergangenheit zurück – da muss Kullmann wieder ran. Nervenkitzel zwischen Dom und Tunnel mit einem unglaublichen Showdown.


Martina Straten: "Wolfsmädchenwald"

Martina Straten: "Wolfsmädchenwald" (Foto: Lillu-Verlag)

Martina Straten
„Wolfsmädchens Wald“

Lillu-Verlag
09. November 2023
PB, 375 Seiten
ISBN: 978-3982225050
Preis: 16 Euro

Das ist nicht nur ein Thriller, sondern auch die Geschichte eines Mädchens, das nicht in unserer Zivilisation aufgewachsen ist, verrät Martina Straten. Am Rand des Hunsrückwaldes taucht eine Fünfjährige auf, die wild ist, nicht sprechen kann und Ängste auslöst. Sie wird Sanna genannt, das Wolfsmädchen. Ein Vierteljahrhundert später kommt wieder ein wildes Mädchen aus den Tiefen des Waldes – auch sie voller Wut und alle anderen, wie früher schon, voller Abwehr. Da werden Abgründe sichtbar, Urängste aktiviert, aber auch schöne Geheimnisse gelüftet.


Greta R. Kuhn: "Lyoner Komplott"

Greta R. Kuhn
"Lyoner-Komplott"
Gmeiner Verlag
12. Juli 2023
TB, 310 Seiten
ISBN: 978-3-8392-0390-3
Preis: 15 Euro
E-Book: 11,99 Euro

In diesem vierten Fall für Kriminalhauptkommissarin Veronika Hart geht es um Sterneküche und um Arbeitsbedingungen, am Pass und in der Fabrik. Kurz gesagt: es geht um die Wurst. Da verschwindet einer unserer Sterneköche, es gibt Blutspuren und eine vergiftete Fleischwurst. Und ganz viele Ungereimtheiten und – pardon – Schweinereien der einen oder anderen Art. Das ist Saarlands Lieblingsmotto „Hauptsach gudd gess“ gespickt mit pikanten Infos und einer gehörigen Portion Spannung. Weitere Informationen zum Buch.


Klaus Brabänder: "VorGestern"

Klaus Brabänder
„Vor Gestern“
Edition Schaumberg
01.12.2022
TB, 304 Seiten
ISBN: 978-3941095991
Preis: 15 Euro

In seinem 10. Krimi in der Schwarzen Reihe führt uns der Autor aus Spiesen-Elversberg quer durchs Saarland und zu typisch Saarländischem auf der Suche nach der Wahrheit. Es beginnt mit dem Tod eines Wahlbewerbers, doch spätesten al der zweite Tote auftaucht, wird klar, dass hinter den Taten weniger politische als persönliche Motive stecken. Aber welche? Wo es auf den ersten Blick doch keine Verbindung zwischen den beiden Toten gibt – nur in der Art, wie sie aus dem Leben geschieden sind. Da muss auch bei Brabänder ein Kommissar a.D. ran und für die Aktiven tief in der Vergangenheit graben. Eine sehr spannende Geschichte mit besonderem Lokalkollorit und einer wirklich tollen Geschichte von cellemols. Weitere Informationen zum Buch.


Marion Demme-Zech: "Mord am Saar-Hunsrück-Steig"

Marion Demme-Zech:
"Mord am Saar-Hunsrück-Steig"
Verlag: Gmeiner
09. August 2023
PB, 382 Seiten
ISBN: 978-3-8392-0491-7
Preis: 14,00 Euro
E-Book: 10,99 Euro

Die Autorin aus Rehlingen-Siersburg wandert gerne, liebt komisch-spannende Geschichten und das Saarland, ist auf den Hund gekommen und verbindet all das in ihrem neuen Krimi. Dackel Günther ist nicht nur auf dem Cover zu sehen, sondern spielt eine ganz zentrale Rolle bei der Aufklärung der Straftaten, die sich da auf einem der schönsten Premiumwanderwege der Region ereignen. Da droht Lebensgefahr, nicht nur für den Vierbeiner. Eine spannende und unterhaltsame Geschichte mit Reiseführereffekt. Weitere Informationen zum Buch.


Ein Thema in der Sendung "Region am Nachmittag" am 20.12.2022 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja