Mehr Tagesausflüge mit dem Fahrrad

Saarland-Radweg als Qualitätsroute ausgezeichnet

Reporter: Stephan Deppen/Onlinefassung: Corinna Kern   07.03.2024 | 10:11 Uhr

Tagesausflüge mit dem Fahrrad werden immer beliebter. Das geht aus einer repräsentativen Online-Umfrage des ADFC hervor. Neben den beliebten Küstenradwegen wurde auch der Saarland-Radweg als eine von acht Qualitätsradrouten ausgezeichnet.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub, kurz ADFC, hat in einer repräsentativen Umfrage 16.000 Personen zum Thema Reisen mit dem Rad befragt.

37 Millionen mit dem Rad unterwegs

In vier Rubriken wurde das Reiseverhalten untersucht. Darunter fielen: Reisen mit dem Fahrrad, Kurzreisen per Rad, Radfahren im Urlaub und Tagesausflüge. Daraus ging hervor, dass die reinen Radreisen zwar rückläufig sind, die Zahl der Tagesausflüge aber deutlich zugenommen hat.

Insgesamt nutzten 37 Millionen Menschen 2023 das Fahrrad im Urlaub oder für Ausflüge. Das spüren auch Hotellerie und Gastronomie. Denn wer mit dem Fahrrad auf Reisen ist, gibt am Tag durchschnittlich rund 120 Euro aus. Tagesausflügler geben immerhin noch über 30 Euro für Verpflegung und Besichtigungen aus.

Ausgezeichneter Saarland-Radweg

Besonders beliebt unter Radfahrenden sind Strecken an Gewässern entlang. In Deutschland sind zum Beispiel Weser-, Elbe und Ostseeküstenradweg seit Jahren an der Spitze der beliebtesten Radfernwege.

Doch auch die saarländischen Radwege überzeugen. Auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin wurde der Saarland-Radweg, der einmal um das Saarland führt, als eine von acht Qualitätsrouten des ADFC ausgezeichnet.

Kostenlose Rad-Mitnahme im ÖPNV

Rund 360 Kilometer geht es auf dem anspruchsvollen Radweg immer wieder bergauf und bergab. Wer Etappen überbrücken möchte, kann in vielen Orten problemlos mit dem Rad in Bus oder Bahn umsteigen. Und wer im Saarland mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann sein Rad nach neun Uhr am Morgen ohne Aufpreis in Regionalzügen und in Bussen mitnehmen. Ein Angebot, das es nicht in allen Bundesländern gibt.


Mehr zum Thema Radfahren

Beginn der Radsaison
So machen Sie Ihr Fahrrad fit für den Frühling
Im Winter fristet das Fahrrad meist ein ziemlich trostloses Dasein im Keller oder der Garage. Ab Mitte März dann, wenn der Frühling eingekehrt ist, darf es bei vielen endlich wieder auf die Straßen. Doch unbekümmert sollte man sich nicht gleich in den Sattel schwingen. Vorher sollte das Fahrrad einen gründlichen Check bestanden haben.

ADFC-Umfrage zeigt Verbesserungsbedarf
Radfahrende im Saarland fühlen sich oft unsicher
Die saarländischen Kommunen haben beim bundesweiten "Fahrradklima-Test" des ADFC zum Teil sehr schlecht abgeschnitten. Einige Städte landen ganz am Ende der Rangliste. Es gibt aber auch ein Positivbeispiel im Saarland.

Ein Thema in der Sendung "Bunte Funkminuten" am 07.03.2024 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja