"Die Zahl nimmt noch weiter zu"

Rissland rechnet mit steigenden Erkältungszahlen im Saarland

im Interview: Virologe Jürgen Rissland

Moderation: Carmen Bachmann/Onlinefassung: Corinna Kern   07.02.2024 | 10:49 Uhr

Viele Saarländerinnen und Saarländer kämpfen seit Wochen gegen eine Erkältung nach der nächsten. Laut Virologe Jürgen Rissland wird die Anzahl an Kranken noch weiter steigen. Besonders Kinder sind betroffen.

Niesen, Schnäuzen, Husten - seit Wochen sind davon viele Saarländer betroffen. Die Erkältungswelle scheint in diesem Jahr besonders lange und hartnäckig zu sein. Und das nicht nur im Saarland, sondern deutschlandweit. Laut Virologe Jürgen Rissland von der Homburger Uniklinik sind derzeit rund sechs bis sieben Millionen Menschen gleichzeitig betroffen.

Zahl der Erkrankten steigt

"Die Zahl nimmt noch weiter zu", sagt Rissland. Man befinde sich auf einem ansteigenden Schenkel der Erkältungskurve und werde vermutlich über dem Niveau aus dem vergangenen Jahr liegen.

Die hohe Zahl der Erkrankten liege im Kern am Verhalten jedes Einzelnen. "Wir haben ein Verhalten wie vor der Pandemie wieder. Wir haben wieder sehr viele Kontakte", so der Virologe. Das sei der entscheidende Faktor für die Intensität der Erkrankungswelle.

Empfehlung für fünfte Jahreszeit

Mit Blick auf die bevorstehende fünfte Jahreszeit empfiehlt Rissland, dass Menschen mit Symptomen und gefährdete Gruppen, eine Maske tragen sollten. Grundsätzlich sei eine Erkältung jedoch nichts Schlimmes, so der Virologe weiter.

Da die Grippewelle in vollem Gange sei und weiter ansteigen werde, rät der Experte zur Grippeimpfung. Fasching wirke da wie Öl im Feuer, sodass man kurz nach Fasching den saisonalen Höhepunkt erwarten könne. Wer sich jetzt noch zu einer Impfung entscheide, sei zwar nicht für die Faschingszeit geimpft, aber für die Zeit danach. Denn "wir haben noch ein paar Wochen an dieser Grippewelle zu leiden", sagt Rissland.


Mehr zum Thema Gesundheit

Kälte-Mythen
Gesundheitstipps für den Winter: hilfreich oder Unfug?
Es ist Winter. Mit nassen Haaren hole ich mir draußen eine Erkältung. Sport draußen ist ungesund. Vitamin C schützt vor einer Erkältung. Ein heißes Bad nach dem Winterspaziergang tut gut. Was ist dran an solchen Behauptungen? Wir lösen auf.

Ministerium rät zu Coronatests
Ist es nur eine Erkältung oder doch Corona?
Aktuell rollt im Saarland die Erkältungswelle. Auch Coronainfektionen kommen wieder häufiger vor. Saar-Gesundheitsminister Jung rät Erkrankten dazu, vor den Familienfeiern an Weihnachten einen Schnelltest zu machen.

Erkältungszeit offenbar heftiger als sonst
Video [SR.de, (c) Bettina Rau, 06.11.2023, Länge: 00:30 Min.]
Erkältungszeit offenbar heftiger als sonst
Die Zahl der Atemwegserkrankungen ist dieses Jahr laut Robert Koch Institut ungewöhnlich hoch und liegt über den vorpandemischen Jahren, vor allem Rhino- und Sars Cov 2-Viren sind im Umlauf. Viele Artzpraxen gaben an, dass sie derzeit überlastet seien.

Ein Thema in der Sendung "Bunte Funkminuten" am 07.02.2024 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja