Wasser - ein Gesundheitselixier

Wasser - ein Gesundheitselixier

Reporter: Christoph Borgans/Onlinefassung: Dagmar Scherer   29.01.2024 | 10:00 Uhr

Wasser ist Wasser, könnte man denken. Doch weit gefehlt. Wasser kann sehr unterschiedlich schmecken. Und nicht nur das. Worauf es beim Wasser zum Trinken ankommt, das vermittelt der saarländische Wassersommerlier Armin Schönenberger in seinen Kursen.

Die einen trinken es frisch aus der Leitung, die anderen kaufen es in der Flasche. Die einen schätzen es mit Kohlensäure, die anderen trinken es lieber ohne. Wasser ist ein elementares Lebensmittel. Aber Wasser kann sehr unterschiedlich schmecken und Wasser kann einen wichtigen Beitrag zu unserer Gesundheit leisten.

Der saarländische Wassersommerlier Armin Schönenberger bietet regelmäßig Kurse zum Thema Wasser an - und das sind wahrlich keine trockenen Kurse. Denn es wird unermüdlich probiert. Immer zwei Wasser im Vergleich. Denn im Wasser sind Mineralien enthalten und die sorgen für den Geschmack des Wassers.

Von salzig bis trocken

Wasser, das eine salzige Note hat, enthält realtiv viel Natriumclorid, also Salz. Magnesium hingegen hat am Anfang eine eher süßliche Note, wird im Mund dann aber etwas bitter. Und Kalzium macht ein trockenes Gefühl im Mund.

Mineralienquelle für unseren Körper

Bei der Wahl seines Wasser sollte man aber neben den geschmacklichen Vorlieben auch an den Bedarf den Körpers denken. Denn Mineralwasser sind eine gute Möglichkeit, den Mineralienhaushalt wieder aufzufüllen. Zum Glück muss man die Zusammensetzung der Mineralien aber nicht erschmecken. Sie ist auf dem Flaschenetikett aufgeführt.

Mineralwasser

Beispielsweise Kalzium. "Kalzium ist sehr wichtig für unseren Organismus", sagt Schönenberger. Bei einem Kleinkind sei der Kalziumbedarf sogar extrem hoch. Bei Kindern, die eine Laktoseintoleranz haben, könne kalziumhaltiges Wasser eine gute Altenative sein.

Wer körperlich hart arbeitet oder viel schweißtreibenden Sport macht, dem empfiehlt Schönenberger ein hochmineralisches Wasser.

Leitungswasser

Wer sich weniger bewegt, wem es einfach um den Trinkgenuss geht und wer den empfohlen Tagesbedarf von 2,5 Liter Wasser trinken will, dem empfiehlt er eher weiches, sanftes Wasser. Denn wer ein Wasser trinkt, das ihm schmeckt, der schafft es auch leichter, ausreichend viel zu trinken. Und das kann dann auch Wasser aus dem Wasserhahn sein. "Ich bin der Meinung, dass wir im Saarland einer hervorragende Trinkwasserqualität haben", sagt der Wassersommerlier.

Heilwasser

Heilwasser sind nicht nur Mineralwasser, sondern sie haben auch eine nachgewiesene heilende Wirkung. Wie bei einem Medikament steht deshalb auf dem Flaschenetikett, worfür das Wasser sich eignet und ob es Nebenwirkungen gibt.

Fazit

In Deutschland gibt es rund 500 Mineralwassermarken. Wassersommelier Armin Schönenberger rät zum heimischen Mineralwasser und für den täglichen Wasserbedarf unseres Körpers zum Tinkwasser aus dem Hahn.

Ein Thema in den "Bunten Funkminuten" am 29.01.2024 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja