"Die Lymphe ist elementar für unsere Gesundheit"

"Die Lymphe ist elementar für unsere Gesundheit"

Nadja Schmieding   31.07.2023 | 11:20 Uhr

Unser Lymphsystem schützt den Körper vor Schadstoffen, filtert sie und transportiert sie ab. Ist dieses System defekt und der Lymph-Fluss gestört, spricht man von einem Lymph-Ödem. Diese Erkrankung ist zwar weit verbreitet, aber häufig noch unbekannt und auch unterschätzt. Denn sie kann zahlreiche Folgeerkrankungen hervorrufen.

Karoline Jager aus Saarbrücken ist Phlebologin. Sie hat das sogenannte "Lymphnetz Saarland" mit ins Leben gerufen - ein Zusammenschluss von unter anderem Ärzten und Physiotherapeuten, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Menschen mit Lympherkrankung zu helfen.

Lymphe elementar für unsere Gesundheit

Das Lymphsystem hat die Aufgabe, die Gesundheit aller unserer Zellen zu optimieren. Wenn das Lymphsystem gut funktioniert, fängt es Bedrohungen für den Körper wie beispielsweise Toxine und Viren ab und bringt sie zu den Lymphknoten, wo sie neutralisiert und verarbeitet werden. Das Lymphsystem ist für unseren Körper deshalb elementar, sagt die Phlebologin.

Bei Lymph-Dysfunktion droht Zusammenbruch des Systems

Ist der Lymphfluss gestört, spricht man von einem Lymphödem. Wenn die Schadstoffe nicht mehr abtransportiert werden, drohe ein Zusammenbruch des Systems, sagt Karoline Jager. Der betroffene Körperteil könne beispielsweise dick werden und es könne vermehrt zu gefährlichen Entzündungen kommen. Und das könne weitreichende Folgen haben: eine Blutvergiftung, die Schädigung des Venensystems oder auch Herzkrankheiten seien möglich.

Lymphödem ist schwer zu erkennen

Das sogenannte Lymphödem ist schwer zu erkennen. Es gebe keine signifikanten Warnsignale, stattdessen unterschiedlichste Symptome wie Schwellungen und Entzündungen wie sie bei Bein- und Fußverletzungen oder auch bei Insektenstichen vorkämen, sagt Karoline Jager. Dass es keine eindeutigen Symtome gebe, sei auch genau das Problem bei dieser Erkrankung: Oft hätten Patienten die Beschwerden über Jahre und würden oft erst zum Arzt gehen, wenn es zu spät sei.

Es gebe weder Medikamente, die gegen ein Lymphödem helfen, noch eine vollständige Heilung, sagt die Expertin. Nur Schadensbegrenzung - wie etwa die Lymphdrainage - eine spezielle Massage- oder, wenn die Beine betroffen sind, Kompressionsstrümpfe.

Die Vorbeugung

Vorbeugen ist besonders wichtig. Im Ratgeber "Die Lymphe - der Schlüssel zur Gesundheit" von Gerald M. Lemole gibt es neueste Erkenntnisse zur Bedeutung unseres Lymph-Systems, detaillierte Erklärungen und auch Tipps für die Gesundheit. Lemole begreift den Körper als Ganzes und beschreibt welche besondere Rolle die Lymphe spielt. Ein starker Lymphfluss, so seine Überzeugung, führe zu einem gesünderen Leben.

Entspannung ist auch sehr wichtig

Ein Mann liegt zufrieden lächend in einer Hängematte in der Natur (Foto: IMAGO / Westend61)

Aerobic, Gewicht heben, regelmäßiges Gehen helfe dem Lymphsystem. Aber auch Entspannung sei ein wichtiger Faktor, um den Lymphfluss am Laufen zu halten. "Alles, was Ihnen hilft, sich zu entspannen und vor allem tiefer zu atmen, fördert die Zirkulation Ihrer Lymphe. Musik zu hören funktioniert; Singen oder das Spielen eines Instruments hat eine noch stärkere Wirkung", so Lemole.

Weitere Infos für Betroffene im Saarland
www.lymphnetzsaarland.com

Sport, Massage, Saunagänge, Atemübungen und Yoga sollen auch gut sein. Oder einfach mal die Nase in die Sonne halten. Und die Ernährung. Es gibt zahlreiche Lebensmittel, die den Lymphfluss unterstützen. Empfehlenswert sind: die mediterrane Küche, Vollkornprodukte, Spinat, Knoblauch, Oregano, Blaubeeren, Curcuma, Mangold, rote und orangefarbene Lebensmittel. Zu den Lebensmittel, die die Lymphe eher blockieren, gehört zum Beispiel Glutamat.


Buchtipp


Gerald M. Lemole: "Die Lymphe - Der Schlüssel zu Ihrer Gesundheit" (Foto:  TRIAS Verlag)

Dr. Gerald M. Lemole
"Die Lymphe - Der Schlüssel zu Ihrer Gesundheit"

TRIAS Verlag, Stuttgart 2023
Paperback: 19,99 Euro
EBook: 15,99 Euro
ISBN: 9783432116952

Ein Thema in den "Bunten Funkminuten" am 31.07.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja