Zitronenfalter (Foto: Anna Becker/Dieter Niggemeyer)

Auf Exkursion in die heimische Natur

Angebote der Saarländischen Akademie für Artenkenntnis

Interview: Christian Job/Onlinefassung: Dagmar Scherer   05.01.2024 | 09:25 Uhr

Die SAKA ist eine Art Natur-Volkshochschule für alle, die Lust haben, in Begleitung kundiger Führer die heimische Wildnis zu entdecken. Welche Kurse in diesem Jahr angeboten werden und für wen sie geeignet sind, erfahren Sie hier.

Für alle, die sich für unsere heimische Natur interessieren, bietet die Saarländische Akademie für Artenkenntnis (SAKA) auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Exkursionen an. Jede Exkursion hat ein eigenes Schwerpunktthema.

Exkursionen zu Flora und Fauna

Bemooster Ast (Foto: SR)

Das Spektrum reicht von Moosen über Farne bis zu Orchideen, von Libellen über Wildbienen und Schmetterlingen bis zu Fledermäusen. Seit diesem Jahr stehen erstmals auch Pilze auf dem Programm. Und auch Kurse, wie man Pflanzen und Tiere richtig bestimmen kann, gehören zum Angebotespektrum.

Audio

Auf Exkursion in die heimische Natur
Audio [SR 3, Interview: Christian Job, 05.01.2024, Länge: 05:51 Min.]
Auf Exkursion in die heimische Natur
SR-Interview mit SAKA-Leiter Thomas Schneider und Nicolas Griesang aus dem SAKA-Team

Für wen sind die Kurse geeignet?

Wer teilnehmen möchte, sollte wetterfest sein, denn die Kurse finden natürlich draußen in der Natur statt. Wenn schon Grundkenntnisse vorhanden sind, um so besser, "denn wir haben ungefähr universitäres Niveau", sagt Nicolas Griesang aus dem SAKA-Team. Es gehe bei einigen der Exkursionen schon "tief in die Materie."

Es gibt jedoch eine Einstufung der Kurse. Gundkurse, an denen jeder auch ohne große Vorkenntnisse teilnehmen kann. Daran anschließend werden weitere Vertiefungskurse angeboten.

Im Prinzip seien die Kurse für jeden Erwachsenen geeignet, der entsprechendes Interesse habe, so Griesang.

Die Kurse selbst sind kostenfrei. Bei Exkursionen, die etwas weiter entfernt stattfinden, fallen natürlich Fahrtkosten und ggf. auch Übernachtungskosten an.

Auf einen Blick

foertax.de
Alle Infos zu SAKA und Kursprogramm 2024

Ein Thema in den "Bunten Funkminuten" am 05.01.2024 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja