Cybergrooming: Kinder vor den Gefahren aus dem Internet schützen

Kinder vor den Gefahren aus dem Internet schützen

Infoabend für Eltern der AWO Völklingen

Nadja Schmieding   26.02.2024 | 12:00 Uhr

Für Kriminelle ist es oft leicht, an Bilder und Kontakte von Kinder und Jugendlichen zu gelangen. Erwachsene wissen oft nicht, wie gefährlich es sein kann, wenn ihr Kind im Internet surft. Über das sogenannte "Cybergrooming" will jetzt die AWO in Völklingen aufklären.

Der Umgang mit dem Internet birgt Gefahren. Sobald sich Kinder im Internet bewegen - spielen, soziale Netzwerke nutzen oder chatten - sind sie der Gefahr des Cybergroomings ausgesetzt.

Kind sitzt an einem Laptop (Foto: dpa)

Cybergrooming ist strafbar!

Dabei handelt es sich um die Anbahnung von sexuellen Kontakten mit Kindern und Jugendlichen. Ein Straftatbestand, der mit Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren geahndet wird. 

Täter wollen Nacktbilder oder Treffen ausmachen

Ulrike Graf-Donauer von der AWO kennt einige betroffene Familien, wo Kinder unbedarft Nacktbilder von sich verschickt haben. Die Täter geben sich gegenüber den Kindern oft als gleichaltrig aus, chatten mit ihnen in Spielen oder sozialen Netzwerken, bauen Vertrauen auf und fordern schließlich Nacktbilder oder schlagen auch Treffen vor.

Schon junge Kinder sind betroffen

Bereits Kinder ab der Grundschule sind gefährdet, quasi sobald sie in Kontakt mit dem Internet kommen, warnt Psychologe Marco Flatau. Er berät seit Jahren Betroffene und weiß, wie die Täter vorgehen. Er geht auch an die Schulen. Knapp 3000 Schüler hat er bereits auf mögliche Gefahren hingewiesen und es gebe kaum eine Klasse, bei der Schüler nicht schon mit Cybergrooming in Berührung gekommen seien, sagt er.

Eine Mama mit ihrem Kind am Laptop  (Foto: Pressefoto/Schau hin!)

Die Kinder im Internet begleiten

Es sei elementar wichtig, dass Eltern ihre Kinder beim Surfen im Netz nicht alleine ließen und auf die Gefahren aufmerksam machten. Ein vertrauensvolles Verhältnis würde außerdem helfen, damit die Kinder immer wissen, an wen sie sich im Falle des Falles wenden könnten.

Niemals Daten rausgeben!

Die Kinder sollten die Grundregeln kennen: Niemals Daten oder gar Fotos an Fremde geben. Auf Anfragen nicht reagieren, auch wenn es sich hier vermeintlich einen „Freund“ aus dem Netz handelt.

Infoabend für die Eltern

Aufklärung und Prävention sei das Wichtigste beim Thema "Cybergrooming". Die wenigsten Eltern wissen um die Gefahren aus dem Internet und welche Formen diese tatsächlich annehmen können. Deshalb gibt es nun einen Informationsabend der AWO, bei dem die Eltern gebrieft werden sollen, um ihre Kinder schützen zu können.

"Cybergrooming"-Veranstaltung der AWO Völklingen  (Foto: AWO Saarland)

Informationen zum Elterninformationsabend
"Cybergrooming"
Montag, 4.3.2024, 18.00 bis 19.30 Uhr
Grundschule Heidstock, Neckarstraße 12
66333 Völklingen
Anmeldung bis 29.2.2024 mit Angabe der Personenzahl
telefonisch unter 0176/15861263 oder
per Signal oder SMS an 0176/15861267


Mehr zum Thema "Cybergrooming"


Interview mit Melanie Bill, Opferschutzbeauftragte im saarländischen Polizeipräsidium
Das perfide Vorgehen Pädophiler im Internet
Sie nutzen die Anonymität im Internet und erschleichen sich das Vertrauen von Kindern und Jugendlichen, um sie sexuell zu belästigen. Diese perfide Vorgehensweise Pädophiler im Internet nennt man Cybergrooming. Der beste Schutz: die Sensibilisierung von Eltern und Kindern.

Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 27.02.2024 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja