Eine Frau geht an einem Schild mit der Aufschrift "Mammographie Screening" vorbei. (Foto: dpa/Friso Gentsch)

Schonende Brustkrebs-Diagnostik

Steffani Balle   18.06.2018 | 12:37 Uhr

Mammographie - eine Methode zur Früherkennung von Brustkrebs, die für die meisten Frauen eher negativ besetzt ist: Die Brustuntersuchung tut weh und wieviel Strahlung man dabei abbekommt, will keiner so genau wissen. Aber es ist die bislang sicherste Methode der Brustkrebs-Diagnostik. Nun hat die Knappschaftsklinik Püttlingen ihren Quetsche-Kasten kürzlich gegen ein schonenderes Gerät ausgetauscht.

Auf den ersten Blick sieht das Mammographiegerät aus wie jedes. Die Bilder sind jedoch sicherer und gleichzeitig soll die Untersuchung weniger schmerzhaft sein. Wie das gehen soll?

SR3- Reporterin Steffani Balle hat nachgehört.

Audio

Über dieses Thema wurde auch in den Bunten Funkminuten vom 18.06.2018 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja