Sommerhitze (Foto: dpa)

"Sonnenschutz ist Arbeitsschutz"

Reporter: Katja Hackmann, Patrick Wiermer/Onlinefassung: Dagmar Scherer   10.07.2023 | 09:30 Uhr

Seit 2015 ist der weiße Hautkrebs als Berufskrankheit anerkannt und seitdem hat sich die Zahl der Erkrankungen mehr als verdoppelt. Jetzt wird die Forderung nach kostenlosem Sonnenschutz laut.

Seit 2015 haben sich die Fälle von weißem, berufsbedingtem Hautkrebs im Saarland mehr als verdoppelt. 2021 wurden nach Angaben der Gesetzlichen Unfallversicherung 56 Fälle bestätigt. 2015 seien es 22 berufsbedingte Hautkrebsfälle im Saarland gewesen.

Video

Berufsbedingter weißer Hautkrebs wird deutlich häufiger diagnostiziert
Video [SR.de, (c) SR, 23.06.2023, Länge: 00:28 Min.]
Berufsbedingter weißer Hautkrebs wird deutlich häufiger diagnostiziert

Besonders gefährdet für Hautkrebs sind Berufsgruppen, die sich viel im Freien aufhalten wie beispielsweise Dachdecker, Landschaftsgärtner oder Postzusteller.

"Sonnenschutz ist Arbeitsschutz"

Der stellvertretende Regionalleiter der Gewerkschaft IG Bau, Thomas Kreten, weiß, dass sich die meisten seiner Kollegen fleißig vor der Arbeit mit Sonnenschutz eincremen. Aber er wäre auch dafür, dass dieser Aspekt in die Arbeitsstättenverordnung aufgenommen wird. Das sei schließlich Arbeitsschutz und dafür sei der Arbeitgeber zuständig, sagt er. Es wäre also begrüßenswert, wenn die Arbeitgeber Sonnencreme zur Verfügung stellen würden.

Audio

Sonnenschutz: Wie schützen sich Menschen, die im Freien arbeiten?
Audio [SR 3, Patrick Wiermer, 10.07.2023, Länge: 02:39 Min.]
Sonnenschutz: Wie schützen sich Menschen, die im Freien arbeiten?


Mehr zum Thema Hautkrebs




Sonnenschutz nicht vergessen
Bei Sonnencreme auf die Inhaltsstoffe achten
An den Sommertagen jetzt ist eines ganz wichtig: ausreichender Sonnenschutz! Und die Creme vom letzten Jahr ist dabei nicht unbedingt die beste Wahl. Denn manche Inhaltsstoffe verändern sich mit der Zeit.


Video

Video [aktueller bericht, 23.06.2023, Länge: 3:04 Min.]
Landwehr: „Ein bisschen Farbe annehmen ist okay.“
Zum Schutz vor weißem Hautkrebs rät Hautarzt Dr. Dirk Landwehr, sich täglich mit einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor einzucremen, etwa dem Faktor 50. Das biete ein Maximum an Schutz. Bei der Wahl der richtigen Creme müsse man auf das Kleingedruckte achten. Ein bisschen Farbe annehmen sei okay, aber helle Hauttypen sollten sich eher zurückhalten.


Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 10.07.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja