Der Storch sitzt auf einem Stop-Schild (Foto: picture alliance / dpa | Federico Gambarini)

Geburtenrate auf niedrigstem Stand seit 15 Jahren

  20.03.2024 | 12:37 Uhr

Bundesweit ist die Rate der Geburten laut einer aktuellen Studie so niedrig wie seit 15 Jahren nicht mehr. Schuld daran dürften vor allem die zahlreichen Krisen der letzten beiden Jahre sein. Auch im Saarland deutet sich diese Entwicklung an.

Zwischen 2021 und November 2023 ist die Geburtenrate in Deutschland deutlich zurückgegangen. Das zeigt eine am Mittwoch vorgestellte Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung. Brachte eine Frau 2021 statistisch betrachtet noch 1,57 Kinder zur Welt, waren es im Herbst 2023 nur noch 1,36 Kinder. Dieses Niveau hatte die Geburtenrate zuletzt 2009.

Krisen als Ursache

Auch im Saarland macht sich ein Geburtenrückgang bemerkbar, wie Daten des Statistischen Bundesamtes zeigen. Lag die Zahl der Neugeborenen in den Monaten Januar bis November seit 2017 durchweg über 7100, waren es im vergangenen Jahr nur 7077 Babys, die das Licht der Welt erblickten.

Damit ist die Rate nach einem fast konstanten Anstieg seit 2021, wo es im gleichen Zeitraum 7687 Geburten gab, deutlich zurückgegangen. Der Dezember wurde aus Gründen der Vergleichbarkeit ausgeklammert, da für Dezember 2023 noch keine Zahlen vorliegen.

Die Autoren der Studie führen diese Entwicklung auf die zahlreichen Krisen der vergangenen beiden Jahre zurück. Im Januar 2022 etwa hätten sich viele Frauen wohl erst gegen Corona impfen lassen wollen, bevor sie ein Kind bekommen – die Impfstoffe waren damals noch nicht für Schwangere zugelassen.

Langfristige Entwicklung unklar

„Der Krieg in der Ukraine, die gestiegene Inflation oder auch der fortschreitende Klimawandel haben die Menschen zusätzlich zur Pandemie verunsichert“, vermutet Professor Dr. Martin Bujard, Mitverfasser der Studie. „In einer solchen Zeit multipler Krisen setzen viele ihren Kinderwunsch nicht um.“

Ob es sich bei dieser Entwicklung nur um einen temporären Effekt oder einen langfristigen Trend handelt, ist nach Ansicht der Studien-Autoren noch nicht absehbar. Die Geburtenrate pendelte in Deutschland ab 1975 zwischen 1,2 und 1,4 Kindern pro Frau und Jahr. Von 2015 bis 2021 lag sie dann mit 1,5 bis 1,6 deutlich höher – unter anderem bedingt durch die Zuwanderung.

Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 20.03.2024.


Das Saarland in Zahlen

Auswertung des Statistisches Landesamts
Internationaler Frauentag: Zahlen und Fakten rund um Saarländerinnen
Knapp über die Hälfte der Menschen im Saarland sind Frauen, und sie sind im Schnitt 45,6 Jahre alt. Das Statistische Landesamt hat allerlei Zahlen zum Weltfrauentag zusammengetragen.
Polizeiliche Statistik
Zahl der Unfalltoten im Saarland steigt weiter
Im saarländischen Straßenverkehr sind 2023 insgesamt 34 Menschen ums Leben gekommen – vier mehr als ein Jahr zuvor. Mit dem dritten Anstieg in Folge liegt das Saarland wieder über dem Vor-Corona-Niveau.
Inflationsrate sinkt auf 2,9 Prozent
Strom und Gas im Saarland günstiger als vor einem Jahr
Die Verbraucherpreise im Saarland bleiben weiter auf hohem Niveau. Allerdings hat sich die Teuerungsrate im Januar weiter abgeschwächt und liegt erstmals seit 2021 wieder unter drei Prozent.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja