Lametta Adventskalender

Silent night

Video: 24. DezemberSilent night

The Quintessence spielt das Weihnachtslied "Silent night".

Let the bells ring

Video 23. DezemberLet the bells ring

Der Orchesterverein Harmonie Ormesheim unter der Leitung von Bernhard Stopp spielt "Let the bells ring".

Es ist ein Ros' entsprungen

Video: 22. DezemberEs ist ein Ros' entsprungen

Die Bigband der Polizei des Saarlandes spielt "Es ist ein Ros' entsprungen" unter der Leitung von Martin S. Schmitt.

We wish you a merry Christmas

Video: 21. DezemberWe wish you a merry Christmas

Das Bläserquintett Pentagonus spielt "We wish you a merry Christmas".

Sleigh ride
Video: 20. Dezember Sleigh ride Das Junge Blasorchester an der Marienschule Saarbrücken spielt "Sleigh ride".
Jesus, Jesus, rest your head

Video: 19. DezemberJesus, Jesus, rest your head

Das Posaunenquartett der Bigband der Polizei des Saarlandes spielt "Jesus, Jesus, rest your head". Die Leitung hat Peter Hedrich.

Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen

Video: 18. DezemberAm Weihnachtsbaum die Lichter brennen

Das Bergbau-Brass-Ensemble der Bergkapelle Saar spielt "Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen" unter der Leitung von Bernhard Stopp.

Santa Baby

Video: 17. DezemberSanta Baby

Das Rotary-Brass-Quintett spielt "Santa Baby".

Deck the hall

Video: 16. DezemberDeck the hall

Art4Sax spielt "Deck the hall", in einer Bearbeitung für 4 Saxophone. Das Ensemble steht unter der Leitung von Stefan Barth.

Angels we have heard on high
Video: 15. Dezember Angels we have heard on high Das Bläserquintett Pentagonus spielt "Angels we have heard on high".
The Christmas Song

Video: 14. DezemberThe Christmas Song

The Quintessence spielt das Weihnachtslied "The Christmas Song".

Merry Christmas, Darling

Video: 13. DezemberMerry Christmas, Darling

Der Orchesterverein Harmonie Ormesheim unter der Leitung von Bernhard Stopp spielt "Merry Christmas, Darling". Als Gesangssolistin tritt Anne Müller auf.

God rest you merry gentlemen

Video: 12. DezemberGod rest you merry gentlemen

SaarWindProject Brass spielt das bekannte Weihnachtslied "God rest you merry gentlemen" unter der Leitung von Joel Schwarz.

Hark! The herald angels sing

Video: 11. DezemberHark! The herald angels sing

Das Posaunenquartett der Bigband der Polizei des Saarlandes spielt "Hark! The herald angels sing".

Leise rieselt der Schnee
Video: 10. Dezember Leise rieselt der Schnee The Quintessence spielt das Weihnachtslied "Leise rieselt der Schnee".
Kling, Glöckchen, klingelingeling

Video: 9. DezemberKling, Glöckchen, klingelingeling

Der Orchesterverein Harmonie Ormesheim unter der Leitung von Bernhard Stopp spielt "Kling, Glöckchen, klingelingeling". Als Gesangssolistin tritt Anne Müller auf.

Es ist ein Ros' entsprungen

Video: 8. DezemberEs ist ein Ros' entsprungen

Das Bergbau-Brass-Ensemble der Bergkapelle Saar spielt "Es ist ein Ros' entsprungen" unter der Leitung von Bernhard Stopp.

A Christmas collage

Video: 7. DezemberA Christmas collage

Das Saxophon ist eines der vielseitigsten Instrumente. Und wenn das klassische Quartett Art4SAX „A Christmas Collage“ spielt, hört man das ganze Spektrum dieses ewig jungen Instrumentes.

Santa Claus is coming to town

Video: 6. DezemberSanta Claus is coming to town

Das Junge Blasorchester der Marienschule Saarbrücken spielt "Santa Claus is coming to town" unter der Leitung von Alexander Degel. Die Solistin ist Charlotte Walbaum.

Lasst uns froh und munter sein
Video: 5. Dezember Lasst uns froh und munter sein SaarWindProject Brass spielt das bekannte Weihnachtslied "Lasst uns froh und munter sein" unter der Leitung von Joel Schwarz.
Ding dong merrily on high

Video: 4. DezemberDing dong merrily on high

Das Bergbau-Brass-Ensemble der Bergkapelle Saar spielt "Ding dong merrily on high" unter der Leitung von Bernhard Stopp.

Wachet auf, ruft uns die Stimme

Video: 3. DezemberWachet auf, ruft uns die Stimme

Das Rotary-Brass-Quintett spielt "Wachet auf, ruft uns die Stimme".

This Christmas

Video: 2. DezemberThis Christmas

Die Bigband der Polizei des Saarlandes spielt "This Christmas" unter der Leitung von Martin S. Schmitt. Die Solistin ist Susanne Thewes.

Rudolph, the red-nosed reindeer

Video: 1. DezemberRudolph, the red-nosed reindeer

Das Bläserquintett Pentagonus spielt "Rudolph, the red-nosed reindeer".

Lametta Postkarte

Einfach hier bestellen Lametta fürs Ohr - die Postkarte

Sie haben die "Lametta fürs Ohr" Postkarten gesehen und hätten auch gerne eine? Kein Problem, einfach hier kostenlos bestellen und musikalische weihnachtliche Grüße verschicken!

Lametta backstage

Video: Regionale BläserensemblesNeue Ausgabe von „Lametta fürs Ohr“ startet

14 Bläserensembles aus dem ganzen Saarland haben schon im September für die SR 2-Aktion "Lametta fürs Ohr" Weihnachtslieder eingespielt. Die Orte für die Videoaufnahmen wurden passend zu den Ensembles ausgesucht.

Blick hinter die KulissenVideodreh in der Schlosskirche Blieskastel

Der SR 2-Adventskalender "Lametta fürs Ohr" mit regionalen Bläserensembles geht in seine zweite Runde. Für das Weihnachtsprojekt wurden Videoaufnahmen an verschiedenen Standorten im Saarland produziert. Der Orchesterverein Harmonie Ormesheim hat beispielsweise in der Schlosskirche in Blieskastel gedreht.

Lametta in TV und ARD-Mediathek

Jeden Tag ein neues Türchen"Lametta fürs Ohr"

Entdecke den "Lametta fürs Ohr"-Adventskalender in der ARD Mediathek.

Lametta fürs Ohr 2023Alle TV-Termine

Am 10., 17. und 24. Dezember läuft "Lametta fürs Ohr" auch im SR- und SWR-Fernsehen.

Lametta 2022 - Adventskalender

O du fröhliche
Video: Young Voices O du fröhliche

Geschafft. Heute ist Heilig Abend und welches Lied würde man lieber singen als „O du fröhliche“. Oder zumindest staunend zuhören – vor allem, wenn es so wie von den Young Voices gesungen wird.

Tomorrow shall be my dancing day
Video: Der andere Chor Tomorrow shall be my dancing day

Die einen singen “Morgen Kinder wird‘s was geben“, die anderen freuen sich auf einen Tag, an dem sie vor Freude tanzen werden. Und wenn „Der andere Chor“ das Stück „Tomorrow shall be my dancing day” sing, will man direkt auch tanzen.

Carol of the bells
Video: Chorwurm Carol of the bells

Dieses Lied klingt wie ein fröhliches Glockenspiel, beschwingt und nahbar. Der Komponist Mykola Leontovich wurde 1922 vom russischen Geheimdienst erschossen. Umso intensiver wirkt so das hoffnungsvolle Carol of the bells, das vom Chorwurm erklingt.

Veni, Emanuel
Video: Männerkammerchor Ensemble 85 Veni, Emanuel

Es geht um die Hoffnung auf Erlösung aus der Tiefe des Glaubens heraus. Veni, Emmanuel erinnert an mittelalterliche Versenkung hinter dicken Mauern – die Fassung, die der Männerkammerchor Ensemble 85 zum Schweben bringt stammt aus dem 20. Jahrhundert.

Weißer Winterwald
Video: Kinder- und Jugendchor Freisen Weißer Winterwald

Wie schön wäre das nochmal: Weißer Puderschnee zu Weihnachten, gerne mit blauem Himmel und Sonne, die die Schneekristalle glitzern lässt. Bis es nochmal zu einer weißen Weihnacht kommt, tröstet der Kinder- und Jugendchor Freisen mit „Weißer Winterwald“.

Glorious Kingdom
Video: Humble Voices Glorious Kingdom

Man fühlt sich in eine us-amerikanische Kirche versetzt. Natürlich verspürt man auch den Impuls mitzuschnippen. „Glorious Kingdom“ hat einfach alles, was man an Gospels und Spirituals liebt – und „Humble Voices“ liefert dazu nicht nur den nötigen Swing.

In das Warten dieser Welt
Video: Canticum Novum In das Warten dieser Welt

Eine Melodie von Felix Mendelssohn-Bartholy, dazu der Text von Hella Heizmann, so entstand das Lied „In das Warten dieser Welt“. Trotz der romantischen Melodie gehört es zu den beliebten Songs christlicher Popmusik - ganz besinnlich von Canticum Novum.

Adeste fidelis
Video: Collegium Cantorum Adeste fidelis

Seit Jahrhunderten ist es eines DER Weihnachtslieder – ob man es nun „Herbei, o ihr Gläub’gen“, „O come all ye faithful“ oder „Adeste fideles“ nennt – alle haben es gesungen. Diese Version kommt vom Collegium Cantorum Merzig.

Rudolph, the red-nosed reindeer
Video: Jung & Sing Rudolph, the red-nosed reindeer

Rudolph, the red nosed reindeer gehört mittlerweile zu Weihnachten wie der Hase zu Ostern. Und das Lied auch – hier eine bezaubernde Würdigung von „Jung & Sing“.

Leise rieselt der Schnee
Video: Männerkammerchor Ensemble 85 Leise rieselt der Schnee

Kann man den Schnee rieseln hören? Eigentlich ja nicht. Doch löst dieses Bild im Inneren etwas musikalisch Nostalgisches aus. Das sich nur so anhören kann wie im Lied „Leise rieselt der Schnee“ – in dieser zarten Version vom Männerkammerchor Ensemble 85.

Caroling
Video: Der andere Chor Caroling

„Caroling“ ist eine Tradition, bei der Sänger in England von Haus zu Haus ziehen und allen Menschen ein Weihnachtslied singen. Das versetzt einen in Hochstimmung, aber wenn Der Andere Chor in seiner mitreißenden Art singt, rührt es nochmal ganz besonders.

Feliz navidad
Video: Kinder- und Jugendchor Freisen Feliz navidad

Vor fünfzig Jahren hat José Feliciano etwas sehr besonderes geschafft: 4 Akkorde, 21 mal „Feliz Navidad“ und 18 Mal „I wish you a merry christmas“. Mehr muss man nicht dazu sagen. Eine besonders schöne Version kommt vom Kinder- und Jugendchor Freisen.

Deck the hall
Video: Saarländischen Frauenchor Deck the hall

„Alles klar, machen wir“, würde man dem Saarländischen Frauenchor gerne zurufen. „Deck the hall“ ist ja eine Aufforderung, die Wohnzimmer zu schmücken. Wir fühlen uns festlich und hören gerne zu, wenn die Damen vom Chor dieses Weihnachtslied singen.

Maria durch den Dornwald ging
Video: Bexbacher Schubert Chor Maria durch den Dornwald ging

Wenn es an Weihnachten um Tradition geht, dann könnte dieses Lied kaum besser passen. "Maria durch ein Dornwald geht" ist eines der großen traditionellen Weihnachtslieder. Und der Bexbacher Schubertchor ist einer der traditionsreichsten Chöre der Region.

Away in a manger
Video: Young Voices Away in a manger

"Away in a manger" ist ein Song, über die Bedeutung der Krippe und der Geburt Jesu, den Kinder gelernt haben. Wenn man sich nun vorstellt, dass das so schön wie von den Young Voices gesungen wurde - dann hat das sicher kein Kind jemals vergessen.

Es ist für uns eine Zeit angekommen
Video: Sing'n'Swing Es ist für uns eine Zeit angekommen

Die Liedqualität zeigt sich in seinen Nachschöpfungen. "Es ist für uns eine Zeit angekommen" hat viele davon. Dabei ist es ein Sternsingerlied aus der Schweiz und kam im 20. Jahrhundert nach Deutschland. An den besinnlichen Kern erinnert Sing'n'Swing

Mary, did you know
Video: Jung & Sing Mary, did you know

Ein Song über das große Staunen. Ob Maria gewusst hat, dass ihr Sohn mal übers Wasser gehen wird? Sicher nicht. Auch nicht, dass weihnachtliche Musik und Beatboxing bestens zusammen gehen - wie der Chor Jung & Sing groovend und eindrucksvoll vorführt.

There's a star in heaven
Video: Humble Voices There's a star in heaven

Gospel, das ist Gemeinschaft, das ist Swing, das ist Begeisterung für den Glauben. Wenn die 3 Sachen zusammen kommen, dann kann so ein Song sehr ansteckend sein. Bei den Humble Voices kommt das alles zusammen und versprühen weihnachtliche Vorfreude pur.

Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht
Video: Canticum Novum Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht

Klaus Heizmann ist ein wenig der Andrew Lloyd Webber der christlichen Popmusik. Aus seiner Feder kommen Songs, die die junge Kirchenmusik geprägt haben. Eins davon jetzt, mit einem traditionellen Weihnachtsmotiv ganz modern gesungen von Canticum Novum.

Last Christmas
Video: Chorwurm Last Christmas

Last Christmas ist geliebt, gehasst und vergöttert zugleich. Die einen können es nicht mehr hören, die anderen können es nicht oft genug hören. Die Gruppe, die nicht genug davon bekommen kann, wird wachsen - sobald sie die Version vom Chorwurm gehört hat.

Jul, jul, strahlende Jul
Video: der Andere Chor Jul, jul, strahlende Jul

Dort, wo die Winter dunkel sind und das Licht umso heller strahlt, liebt man diesen Song. Es geht um glitzernde weiße Wälder, die strahlende Zeit, alte Psalmen und die Hoffnung auf Frieden. Und wenn der Andere Chor singt, beginnt die Musik zu schweben.

God rest you merry, gentlemen
Video: Collegium Cantorum God rest you merry, gentlemen

Charles Dickens hat es geliebt. 1843 hat er in seiner Weihnachtsgeschichte dieses Lied zitiert. Man kann ihn verstehen: So viel gute Laune, so viel Freude, so viel Hoffnung. Dies lässt uns das Collegium Cantorum auch heute noch gerne in den Ohren klingel

Der kleine Trommler
Video: Kinder- und Jugendchor Freisen Der kleine Trommler

Ein Junge mit einer Spielzeugtrommel sucht die Krippe und will, obwohl er weder Geld hat noch ein König ist, für das Christuskind trommeln. Eine warmherzig Geschichte. Und wenn der Kinder- und Jugendchor Freisen sie singt, kann man nur sagen: Gänsehaut.

Jingle Bells
Video: Männerkammerchor Ensemble 85 Jingle Bells

Wer war eigentlich Frank Sinatra? Auch wenn er mit seinem eleganten Schmelz und hüftswingendem Timbre in der Stimme auch Christmas Songs mit einer gewissen Anziehungskraft gesungen hat – die Herren vom Männerkammerchor Ensemble 85 toppen das.

Lametta 2022 - Chöre im Kurzportrait

Der BSC ist ein kleiner Kammerchor, der sich in allen Stilrichtungen zwischen Gregorianik und graphisch notierter Moderne bewegt, mit dem Schwerpunkt auf den Vokalquartetten seines Namenspatrons Franz Schubert. Paul O. Krick leitet den Bexbacher Schubert-Chor, bestehend aus 16 Sängern. Der Männerchor feiert nächstes Jahr sein 70-jähriges Bestehen.

Das saarländische Showensemble Chorwurm besticht durch musikalische Vielfältigkeit, Live-Musik, eigene Arrangements und viel Freude auf der Bühne. Geleitet wird der 1971 gegründete Chor von Robert Müller und setzt sich aus 18 Sängerinnen und Sängern zusammen.

Das musikalisches Repertoire des Chors reicht von der Renaissance bis zur Moderne sowie von A-cappella-Gesang bis zur Orchester-Begleitung. Geleitet wird der 1988 gegründete andere Chor von Thomas Bernardy. Sein Leitspruch: "Der andere Chor ... vielseitig, begeistert und begeisternd."

Seit 2001 singt der Chor Canticum Novum kirchliche Literatur bei Hochzeiten, Taufen und Gottesdiensten, aber auch genauso gerne Pop, Musicals und Gospels bei Events wie Carmina Burana, The Armed Man oder Night of the Proms. Denn nicht nur in ihren Schals spiegelt sich seine Vielfalt. Geleitet wird der 40 Mitglieder starke Chor von Markus Schaubel. Sein Motto: "Wer einfach nur zwanglos, aber mit Freude singen möchte, ist bei uns genau richtig!"

Das Collegium Cantorum Merzig ist ein klassischer Kammerchor. Sein musikalischer Schwerpunkt liegt in der barocken Oratorienliteratur. Der Chor wurde 2003 gegründet, besteht derzeit aus 30 Sängerinnen und Sängern, und wird von Markus Stein geleitet.

Der Chor Jung und Sing hat 35 Sängerinnen und Sänger im Alter von 16 bis 60+ und besteht seit 1991. Spezialisiert hat sich der Chor auf anspruchsvolle Pop-, Rock und Jazzmusik a cappella, geleitet wird der generationenübergreifende Chor aus Hülzweiler von Uli Linn.

Der 2000 ins Leben gerufene Gospelchor Humble Voices ist offen für alle Altersstufen. Mit viel Begeisterung, regelmäßiger Probenarbeit und gezielter Stimmbildung hat der Chor, unter seiner Chorleiterin Karin Noe, ein beachtliches Leistungsniveau erreicht.  

Das Ensemble des 2003 gegründeten Saarländischen Frauenchors singt drei- bis achtstimmige geistliche und weltliche Literatur von der Renaissance bis zum 21. Jahrhundert, dazu gehören unter anderem Musicals, Pop, Gospel, und Klassik. Geleitet wird der Chor von Marion Wildegger-Bitz.

Der gemischte Chor Young Voices Einöd besteht mittlerweile seit fast drei Jahrzehnten. Einige der 36 Sängerinnen und Sänger sind von Anfang an mit dabei, seit 1994. Doch der Gesang hält sie jung. Das Motto der Young Voices, geleitet von André Koch: "Young Voices, for ever, weil wir mit unserer Musik jung bleiben."

Der gemischte Chor Sing'n'Swing wurde 1996 von Lehrern, Schülern und Angehörigen des Mannlich Gymnasiums gegründet. Heute umfasst er 42 Sängerinnen und Sänger im Alter von 22 bis 80 Jahren, sowie ein breites Repertoire von Klassik über Musicals zu modernen Stücken aus Rock und Pop, sowie sakrale Stücke, Spirituals und Carols. Ihr Motto: "Mit Sing und Swing durch Tradition und Moderne."

Der Männerchor Ensemble 85 hat sich durch zahlreiche nationale und internationale Preise weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus einen Namen gemacht. Der Chor wurde 1985 gegründet, hat 20 Mitglieder und wird geleitet von Matthias Rajczyk. Sein breit gefächertes Repertoire an geistlicher und weltlicher Männerchorliteratur trägt er vorwiegend a cappella vor.

2016 wurde er gegründet und wird seitdem von Rolf Mohr geleitet. Der Kinder- und Jugendchor Freisen hat ein breit gefächertes Repertoire: Von zeitgenössischer, klassischer und geistlicher Chormusik bis hin zu Traditionals und Titeln aus Pop, Rock, Jazz und Musical.

Musik für die Feiertage

Von Norah Jones bis ElvisGregory Porter: "Christmas wish"

Unzählige Sängerinnen und Sänger haben in den letzten Jahrzehnten Alben mit Weihnachtsmusik veröffentlicht: Norah Jones, Depeche Mode, Elvis und Cher. Jetzt gesellt sich ein weiterer Jazzsänger dazu: Gregory Porter. „Christmas Wish“ heißt sein Album.

Gespräch mit Gründer Barnaby SmithVoces8: "A Choral Christmas"

Von Voces8 ist im dunklen November ein wirklich funkelndes Weihnachtsalbum erschienen. Denise Dreyer stellt es vor und hat mit Barnaby Smith, dem Gründer von Voces8 gesprochen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja