Neujahrsansprache der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger

Ein Jahr im „Krisenmodus“ - Neujahrsansprache der Ministerpräsidentin

Denise Friemann   31.12.2023 | 09:00 Uhr

In ihrer Neujahrsansprache spricht die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger von einem schwierigen Jahr und verurteilt die Angriffe der Hamas und ihre Unterstützer aufs Schärfste. Aber es gebe auch Grund zur Zuversicht für das Jahr 2024.

„Irgendwie sind wir außer Atem vor lauter Krisen“, sagt die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) zu Beginn ihrer Neujahrsansprache. „Krisenmodus“ – der Begriff, der in diesem Jahr zum „Wort des Jahres“ gewählt wurde, erscheint ihr passend.

Denn es habe viele Probleme gegeben. Der Krieg in der Ukraine und die darauffolgende Inflation, der Angriff der Hamas auf Israel, aber auch der Klimawandel. Sie verstehe die Angst vor der Zukunft, so Rehlinger. „Andererseits dürfen wir aber nie den Mut, nie die Zuversicht verlieren.“

„Wer die Hamas unterstützt, gehört nicht zu uns.“

Die Angriffe der radikalislamistischen Hamas auf Israel nennt Rehlinger „barbarisch“. Dass Jüdinnen und Juden in Deutschland wieder Angst haben, habe sie nicht gedacht. „Doch seit dem Angriff der Hamas zeigt sich leider: Antisemitismus war auch bei uns nie verschwunden.“

Deshalb distanzierte sich die Ministerpräsidentin mit sehr deutlichen Worten von den Unterstützern der Hamas: „Wer Terror unterstützt, gehört nicht zu Deutschland. Und zugleich: Wer nicht den Terror feiert, wer kein Antisemit ist, der wiederum gehört zu uns: Egal, ob Muslim, Christ, Jude oder Atheist!“

Rehlinger forderte daraufhin ein Bekenntnis zum Grundgesetz: „Ich stehe für eine Gesellschaft, in der nicht entscheidend ist, an welchen Gott du glaubst. Solange du unsere Verfassung respektierst.“

Rehlinger lobt Kampfgeist der Saarländer

Gleichzeitig habe es aber auch viele Dinge gegeben, die uns zuversichtlich in das neue Jahr schauen lassen könnten. „Denn kämpfen können wir im Saarland – sogar besser als andere. So haben wir im DFB-Pokal den Bayern gezeigt, was passiert, wenn Saarländer kämpfen“, so Rehlinger. Und das gilt nicht nur beim Fußball, sondern zum Beispiel auch beim Kampf um Arbeitsplätze.

Die saarländischen Stahlarbeiterinnen und Stahlarbeiter würden seit Jahren für ihre Zukunft kämpfen und seien oft auf die Straße gegangen, so Rehlinger. Die Investitionen für grüne, auf Wasserstoff basierende Stahlproduktion seien die größte Investition in der Geschichte des Saarlandes.

Kurz vor Weihnachten hatte zunächst die Bundesregierung eine Förderung in Höhe von 2,6 Milliarden Euro zugesagt, dann machte der Landtag den Weg frei für einen 780 Millionen Euro Landeszuschuss, und schließlich genehmigte die EU die Fördermittel. „Das hat funktioniert, weil diese Menschen an ihre Zukunft glauben, statt von vornherein aufzugeben“, so Rehlinger.

So hätten 13.000 Beschäftigte beruhigt mit ihren Familien Weihnachten feiern können.

Zuversicht fürs neue Jahr

„Mutige Entscheidungen und harte Arbeit können uns zuversichtlich in die Zukunft blicken lassen“, so Rehlinger. Ein weiterer „Lichtblick für unser Land“ sei auch die geplante Wolfspeed-Chipfabrik auf dem Gelände des früheren Kohlekraftwerks in Ensdorf.

„Krisenmodus“ – das war in diesem Jahr das Wort des Jahres. Die saarländische Ministerpräsidentin hofft, dass es im nächsten Jahr „Zuversicht“ heißt.

Die vollständige Neujahrsansprache der saarländischen Ministerpräsidentin ist ab sofort hier in der Mediathek verfügbar, auch in einer Fassung mit Gebärdensprache (DGS). Im SR Fernsehen ist sie gegen 19.55 Uhr zu sehen, nach der Sendung „aktueller bericht“, direkt vor der Tagesschau. Zu hören ist sie im Radio auf SR 1 und auf SR 3 Saarlandwelle nach den Nachrichten um 18.00 Uhr, SR 2 Kulturradio sendet sie um 16.55 Uhr.


Mehr zu den Themen der Ansprache

Hohe Preise für Nahrung und Energie
Inflationsrate sinkt ganz leicht
Die Inflationsrate im Saarland ist weiter gesunken - bleibt aber weiterhin auf einem hohen Niveau. Sie lag im November bei 3,7 Prozent. Vor allem für Nahrungsmittel müssen Verbraucher weiterhin deutlich mehr Geld ausgeben. Auch die Strompreise sind noch höher als vor einem Jahr.

Terror-Angriff in Israel
Schutz jüdischer Einrichtungen im Saarland erhöht
Angesichts des Großangriffs der radikal-islamischen Hamas auf Israel sind im Saarland die Sicherheitsmaßnahmen für jüdische Einrichtungen erhöht worden. Das teilte die Lagezentrale der Polizei dem SR mit.

FCS schmeißt Bayern aus DFB-Pokal
Ein "Spiel für die Geschichtsbücher" – Der Sensationssieg an der Saar
Dem 1. FC Saarbrücken ist am Mittwochabend gelungen, was kaum jemand für möglich gehalten hätte: Vor heimischer Kulisse warfen die blau-schwarzen Drittligisten den großen FC Bayern München mit einem 2:1-Sieg aus dem DFB-Pokal. Die Stimmen zur saarländischen Sensation.

Kommentar zur Förderzusage für Grünen Stahl
"Der Stahl von der Saar hat eine Zukunft"
Bei einem Besuch in Völklingen hat Bundeswirtschaftsminister Habeck am Montag fest zugesagt, dass der sehnlich erhoffte Förderbescheid für die saarländischen Stahl-Unternehmen demnächst kommen wird. Der Stahl von der Saar hat damit eine Zukunft - auch weil zuletzt Beschäftigte, Betriebsräte, Gewerkschaften und Politiker auf allen Ebenen zusammengearbeitet und sich bis zur Erschöpfung engagiert hätten, meint der Leiter der SR-Wirtschaftsredaktion Wolfgang Wirtz-Nentwig, in seinem Kommentar.

Genehmigung der EU
Bund darf geplante Wolfspeed-Chipfabrik in Ensdorf fördern
Die geplante Chipfabrik des US-Unternehmens Wolfspeed in Ensdorf wird auch vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Dazu hat die EU-Kommission jetzt grünes Licht gegeben. Der saarländische Wirtschaftsminister Barke sieht das als "Meilenstein" für das Land.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja