Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales (Foto: dpa / Michael Kappeler)

Arbeitsminister Heil: "Das Bürgergeld wird sich einspielen"

Jim-Bob Nickschas   30.12.2023 | 10:03 Uhr

Hartz IV ist seit gut einem Jahr Geschichte. Mit der Einführung des Bürgergelds hatte die Ampel-Koalition auch einen echten Systemwechsel versprochen, doch schon vorher waren die ursprünglichen Pläne auf Druck der Union zusammengestrichen worden.

Auch ein Jahr nach der Einführung später ist das Bürgergeld weiter umstritten. Doch was hat sich im vergangenen Jahr wirklich verändert, auch für Betroffene oder in den Jobcentern?

Arbeitsminister Heil: "Das Bürgergeld wird sich einspielen"
Audio [SR 2, Jim Bob Nickschas, 30.12.2023, Länge: 09:59 Min.]
Arbeitsminister Heil: "Das Bürgergeld wird sich einspielen"

Ein Thema in der Sendung "Bilanz" am 30.12.2023 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. (Bildquelle: picture alliance/dpa | Michael Kappeler)

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja