Kinostart des Biopics über Amy Winhouse: Back To Black

Kinostart des Biopics über Amy Winhouse: Back To Black

Walli Müller / Peter Beddies

  14.04.2024 | 14:20 Uhr

Bombastische Hochsteckfrisur, dicker Lidstrich, rauchige, unvergleichliche Stimme - und ein Hang zur Selbstzerstörung: Das war Amy Winehouse. Wie so viele im Musikbusiness starb auch sie mit 27 Jahren viel zu früh an einer Alkoholvergiftung. "Back To Black" erzählt die Geschichte der Künstlerin.

Kaum eine Biografie wurde schon vorher so stark diskutiert wie „Back to Black“, der neue Film über Amy Winehouse. Fans kritisieren: Amys Tod sei nicht lang genug her, um jetzt schon eine Biografie zu drehen, der Film würde sich auf Amys Drogenabstürze fokussieren und sei ausbeuterisch, außerdem sähe die Schauspielerin gar nicht aus wie sie.

Aufstieg und Fall eines Stars

Das alles auf der Basis eines Trailers, und kurzer Filmausschnitte. Amy Winehouse ist für viele Fans ein emotionales Thema – bis heute. Auch in Camden, dem Londoner Stadtteil, in dem sie gelebt und den sie geprägt hat, und in dem der Großteil der Dreharbeiten stattgefunden hat.

London zu Beginn der 2000er Jahre: Die talentierte Sängerin und Musikerin Amy Winehouse (Marisa Abela) findet in den Clubs von Camden ihre Bühne. Mit ihren Songs, ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrem einzigartigen Charisma begeistert sie das Publikum. Schnell werden Musikfans und Talent Scouts auf sie aufmerksam und ihr kometenhafter Aufstieg in den Pophimmel beginnt, doch der Ruhm hat seinen Prei. (Quelle: Studiocanal)

Marisa Abela interpretiert Amy Winehouse

Amy hinterlässt zwei Alben mit Songs wie "Rehab" und "Valerie" und den für den Film titelgebenden "Back To Black". Regisseurin Sam Taylor-Johnson ("Nowhere Boy"', "Fifty Shades of Grey") erzählt darin von der Sängerin und ihrer Erfolgsgeschichte.

Marisa Abela behauptete beim Casting, dass sie gar nicht singen könne. Nach einer langen Vorbereitung zeigte sich dann, dass man die Originalmusik von Amy Winehouse gar nicht brauchte. Marisa Abela singt alles selbst.

Schuldfrage wird nicht gestellt

Um den Film zu verstehen, ist kein Wissen über Amy Winehouse und ihre Biografie nötig. Der Film konzentriert sich auf Amys Geschichte, ohne die Schuldfrage an ihrem frühen Tod zu thematisieren.

Im Vergleich zur Dokumentation "Amy" unterstützt hier die Familie von Amy Winehouse die Biografie. Der Film bietet viel Musik und vermeidet einige tragische Aspekte von Amys Leben, wirkt aber auch zwischendurch zäh.


Back To Black


Genre: Biopic, Drama
Regie: Sam Taylor-Johnson 
Darsteller: Marisa Abela, Jack O'Connell, Eddie Marsan, Lesley Manville, Juliet Cowan, Harley Bird, u.a.
FSK: 16
Länge: 122 Minuten
Start: 11. April 2024


Ein Thema in der Sendung "Canapé" am 14. April auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt das Kinoplakat. (Bildquelle: Studiocanal Filmverleih)

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja