Literaturnobelpreis an den Norweger Jon Fosse

Literaturnobelpreis an den Norweger Jon Fosse

Das Interview führte Chris Ignatzi  

Die Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm zeichnet den norwegischen Autor Jon Fosse für seine innovativen Theaterstücke und Romane mit dem Nobelpreis für Literatur aus. Sie geben "dem Unsagbaren eine Stimme", hieß es in der Begründung der Jury.

Der 1959 geborene Prosa- und Theaterautor Jon Fosse hat mehr als 20 Dramen geschrieben und zahlreiche Romane, darunter die Heptalogie "Der andere Name", "Ich ist ein anderer" und "Ein neuer Name".

Hinrich Schmidt-Henkel, Übersetzer aus dem Norwegischen, Französischen und Italienischen, ist im Saarland aufgewachsen und überträgt sowohl Fosses Stücke als auch seine Romane seit Jahrzehnten ins Deutsche.


Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 05.10.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja