Teju Cole (Foto: picture alliance / Holger Hollemann/dpa | Holger Hollemann)

Teju Cole: "Black Paper"

Holger Heimann   03.06.2023 | 12:27 Uhr

Er gilt als einer der interessantesten Essayisten unserer Zeit: der Schriftsteller Teju Cole. Er arbeitet mittlerweile nicht nur als Autor, sondern auch als Fotograf, Kurator und Kritiker.

Teju Cole wurde 1975 als Sohn nigerianscher Eltern in Michigan geboren, wuchs dann in Lagos auf und kehrte mit 17 wieder in die USA zurück. In seinen Texten, etwa für das „New York Times Magazine“, setzt er häufig Politik und Kunst so miteinander in Verbindung, dass sie sich wie Kommentare zu unserer Zeit lesen.

Audio

Buchtipp: Teju Cole: "Black Paper"
Audio [SR 2, Holger Heimann, 04.06.2023, Länge: 04:11 Min.]
Buchtipp: Teju Cole: "Black Paper"

Nach dem Band „Vertraute Dinge, fremde Dinge“ gibt es jetzt einen neuen Essayband von Teju Cole: „Black Paper. Schreiben in dunkler Zeit“. Der Band wurde aus dem amerikanischen Englisch von Anna Jäger und Uta Strätling übersetzt.

Das Buch:

Teju Cole
„Vertraute Dinge, fremde Dinge“

Claassen Verlag
978-3446252943
320 Seiten
24 Euro

Ein Thema der Sendung Canapé am 04.06.2023. Das Foto ganz oben zeigt Teju Cole. (Bildquelle: picture alliance / Holger Hollemann/dpa | Holger Hollemann)

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja