Der römische Comiczeichner Zerocalcare

Der römische Comiczeichner Zerocalcare

Lisa Weiß   25.11.2023 | 15:01 Uhr

Zerocalcare, oder Michele Rech, wie er eigentlich heißt, ist einer der bestverkauften Comic-Zeichner Italiens; auf Instagram hat er über 1,2 Millionen Follower, auf Netflix gibt es zwei Comic-Serien von ihm.

Wenn Sie Comics mögen, dann kennen Sie wahrscheinlich Hergé. Den Erfinder von Tim und Struppi. MIt Sicherheit kennen Sie Goscinny und Uderzo, die Väter von Asterix und Obelix. Aber kennen Sie auch Zerocalcare? Er ist einer der beliebtesten Comic-Zeichner Italiens.

Römischer Humor

Zerocalcares Kennzeichen sind groteske Zeichnungen, in denen er Menschen oft durch Tiere ersetzt. Hinzu kommt sein lapidarer, römischer Humor. Er erzählt mal von seinem Alltag in Rebbibia, dem römischen Problemviertel, mal arbeitet er in seinen Graphic Novels seine eigene Familiengeschichte auf.

Auch politische Themen liegen ihm am Herzen: Sein Buch „No Sleep till Shengal“ über seine Reise zu den Jesiden im Irak ist gerade auf Deutsch übersetzt worden.

Ein Thema u. a. in der Sendung "Canapé - das entspannte Kulturmagazin" am 26.11.2023 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt den Eingang des Kunstmuseums in Wolfgsburg. (Bildquelle: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich)

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja