SR Podcast "tabularasa" geht in die dritte Runde

SR Podcast "tabularasa" geht in die dritte Runde

Das Interview führte Katrin Aue, Onlinefassung: Ines Kunze  

Let‘s talk about Tabuthemen: Das ist die Mission von acht Frauen zwischen 25 und 35 im SR Podcast "tabularasa – weg mit Tabus". Darüber sprechen, was alle beschäftigt, aber doch niemand ausspricht - von Selbstzweifeln bis zu Pannen beim Sex. Jetzt startet die dritte Staffel.

"Findet ihr euch schön?" Mit dieser Frage startet die dritte Staffel des SR Podcasts "tabularasa – weg mit Tabus". In einer Gesellschaft, in der schon attraktive Babys bessere Chancen haben und gleichzeitig alle Body Positivity predigen, versuchen Hosts Manu und Pauline die Tabus zu brechen und ganz offen auszusprechen, was alle bewegt.

"Es gibt Wichtigeres als Schönheit"

In "Ich bin nicht schön – Zwischen Pretty Privilege und Selbstakzeptanz" fragen sich die beiden erst einmal: Warum ist Schönheit eigentlich so ein Thema?

Ich hab mich erst dafür geschämt, weil ich dachte: Sei mal nicht so oberflächlich – du bist doch gesund, hast ein tolles Leben, alles ist gut. Es gibt Wichtigeres als Schönheit. (Manu)

Kim Hoss gibt Selbstakzeptanz-Tipps

So einfach scheint es aber dann doch leider nicht zu sein. "Pretty Privilege", warum attraktive Menschen es im Leben leichter haben, erklärt Attraktivitätsforscher Martin Gründl von der Hochschule Hartz. Influencerin Kim Hoss gibt Tipps für mehr Selbstakzeptanz.

Der SR Podcast bringt ab sofort wieder alle zwei Wochen die Themen auf den Tisch, die eigentlich Tabu sind: Von Leben mit ADHS über fehlenden Kinderwunsch bis zu Sugardaddys.

Alle Folgen des Podcasts gibt es in der ARD Audiothek zum Nachhören.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 27.02.2024 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja