Premiere des Schauspiels "Die Glücklichen und die Traurigen"

Premiere des Schauspiels "Die Glücklichen und die Traurigen"

Barbara Renno, Onlinefassung: Saskia Bommer  

Letzten Freitag wurde das neue Stück von Autor Jakob Nolte "Die Glücklichen und die Traurigen" in der Sparte 4 uraufgeführt. Eine niedersächsische Gemeinde am Deister soll mit ihrem kompletten Hab und Gut an eine anonyme Investorin verkauft werden und befindet sich, verpackt in 19.000 Schiffscontainern auf der Überfahrt.

In dem Schauspiel "Die Glücklichen und die Traurigen" möchte eine anonyme Investorin eine ganze Stadt in Niedersachsen kaufen, verschiffen und an einem noch geheimen Ort als Freizeitpark wiederaufbauen. Der Ausverkauf ist die letzte Rettung für den heruntergekommenen Ort am Deister, der unmittelbar von der drohenden Insolvenz eines großen Autokonzerns betroffen und entsprechend herunter gewirtschaftet war.

In Schiffscontainern um die halbe Welt

Neben den 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern werden auch deren Häuser, Gemeinschaftsräume wie das Freibad und die Stadtbücherei, das komplette Hab und Gut in rund 19.000 Schiffscontainern um die halbe Welt transportiert. Dabei schlagen sich die Menschen die Zeit tot, in dem sie das tun, was sie sonst auch tun würden: alltägliche Gespräche führen, über Essgewohnheiten diskutieren, Scrabble spielen und in Endlosschleife Beziehungsprobleme wälzen.

Was ist Heimat?

Spätestens an dieser Stelle kommt beim Publikum die Frage auf: Was ist eigentlich das Vertraute? Was ist Heimat, wenn Menschen mit allem, was sie in der niedersächsischen Provinz waren, nun in eine völlig andere Umgebung verpflanzt werden sollen und dazu die halbe Welt auf See umrunden müssen?

Schauspiel "Die Glücklichen und die Traurigen", Fabian Gröver (der Malte), Anne Rieckhof (die Frau vom Malte), Jan Hutter (die Sandra) und Tizian Steffen (der Kellner das Mausi) (Foto: Martin Kaufhold)
Schauspiel "Die Glücklichen und die Traurigen", Fabian Gröver (der Malte), Anne Rieckhof (die Frau vom Malte), Jan Hutter (die Sandra) und Tizian Steffen (der Kellner das Mausi)

Theatertipp

Die Glücklichen und die Traurigen
Schauspiel von Jakob Nolte
Sparte 4
Schillerplatz 2
66111 Saarbrücken

Termine:
Samstag, 18. November
Sonntag, 19. November
Dienstag, 28. November
Dienstag, 5. Dezember
Beginn: jeweils 20 Uhr

Weitere Infos zum Stück gibt es hier.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 13.11.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja