Dillinger Pfarrer positioniert sich gegen Rechts

Dillinger Pfarrer positioniert sich gegen Rechts

Das Interview führte Roland Kunz / Onlinefassung: Saskia Bommer  

Der in Dillingen aktive evangelische Pfarrer Thomas Josiger spricht sich ganz deutlich gegen Rassismus, Rechtspopulismus und gegen die AfD aus. Er engagiert sich unter anderem bei der Instagram-Aktion "Pfarrpersonen gegen rechts". Mit SR-Moderator Roland Kunz spricht er über seine Motivation.

Vor wenigen Tagen starteten vier evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer, gemeinsam Posts auf Social Media mit diesem Text:

Wir sind Pfarrer*innen.
Wir sind männlich und weiblich, Schwarz und weiß, behindert und able-bodied, cis und trans.
Wir sind pflegende Angehörige und Überlebende von Gewalt.
Wir sind alle unterschiedlich, aber in einer Sache sind wir uns einig: Wir sind #pfarrpersonengegenrechts.

"Es war wie ein Weckruf"

Auch der evangelische Pfarrer Thomas Josiger aus Dillingen hat den Post auf Instagram geteilt. Seine Motivation, so erzählt es der Pfarrer im SR-Interview, sei es, das er das Gefühl hatte, jetzt wäre noch Zeit, Bewegungen wie die AfD zu stoppen. "Die Enthüllungen der Recherchegruppe Correctiv haben mich erschreckt, obwohl vieles vorher schon bekannt war. Es war wie ein Weckruf."

Kollegen mit
Migrationshintergrund

Zudem sei es Pfarrer Josiger auch als Christ wichtig, dass Menschen angenommen und willkommen geheißen werden. "Ich habe auch Kollegen mit Migrationshintergrund. Ich kann nicht zulassen, dass Menschen fantasieren, diese zu deportieren."

Ein Thema in "Der Nachmittag" am 19.01.2024 auf SR 2 KulturRadio.

Passend zu Aktionen gegen Rechts

Zahlreiche Demos bundesweit
Rund 13.000 Menschen protestieren gegen Rechts in Saarbrücken
Nach der Correctiv-Enthüllung über Umsturzpläne der rechten Szene gehen deutschlandweit hunderttausende Menschen auf die Straße, um gegen Rechtsextremismus zu protestieren. Auch in Saarbrücken nahmen am Sonntag mindestens 13.000 Menschen an einer Demonstration teil - mehr als doppelt so viele wie letzte Woche.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja