Brasilianer kämpft für freie Tanzflächen in Saarbrücken

Brasilianer kämpft für freie Tanzflächen in Saarbrücken

Chris Ignatzi  

Salsa, Lindy Hop und Walzer tanzen, am liebsten unter freiem Himmel – das fordert die Petition des Saarbrücker Tanzlehrers Ronaldo Mendonca. Eine öffentliche Tanzfläche soll den Menschen zukünftig die Möglichkeit geben ,"die eigene Kultur und Musik zu feiern".

Tanzlehrer Ronaldo Mendonca lebt schon seit 30 Jahren in Saarbrücken. Für den Brasilianer gehört Tanzen zu einem erfüllten Leben dazu: "Ich denke, das bringt Menschen soziale Kompetenz, eine bessere Integration mit sich selbst und die ganze Heimat." Am liebsten würde er mitten in der Stadt tanzen. Und nicht nur er. Knapp 1000 Saarbrückerinnen und Saarbrücker haben seine Petition für eine öffentliche Tanzfläche unterschrieben. 

Video [aktueller bericht, 20.10.2023, Länge: 3:00 Min.]
Petition für öffentliche Tanzfläche in Saarbrücken

Tanzbühne für Saarbrücker Lindy Hopper

Ein Platz in der Öffentlichkeit sei wichtig, so Mendonca, um seine Gefühle nach außen tragen zu können. "Es geht darum, dass wir mit einem Social Dance einfach miteinander sein können und unsere Kultur und Musik gefeiert wird." Das Thema bewegt auch die Saarbrücker Lindy Hopper. Erst in diesem Sommer haben sie eine eigene Tanzbühne am Saarbrücker Osthafen aufgebaut.

Swing-Tänzer/-innen von "Lindy Hop Saarbrücken" beim Fest der Lichter, Osthafen am Silo (Foto: Matthias Höschele)
Swing-Tänzer/-innen von "Lindy Hop Saarbrücken" beim Fest der Lichter, Osthafen am Silo

"Tanzflächen heben die Qualität einer Stadt"

Lindy Hopper Ben Taffner sagt: "Grundsätzlich unterstützen wir die Petition mit allem, was wir haben. Tanzflächen heben immens die Qualität einer Stadt. Wir kennen das aus vielen Städten, wo wir zum Tanzen hinkommen, dass es da öffentlichen Holztanzflächen gibt." Die Tanzfläche am Silo war ein komplett eigenes Projekt von "Lindy Hop Saarbrücken", ganz ohne städtische Unterstützung.

Befestigte und "betanzbare" Picknickwiese

Jedoch ist die Fläche nicht für jeden frei zugänglich. Bei einer städtischen Einrichtung könnte das anders aussehen. Die Petition setzt sich für eine Art befestigte und "betanzbare" Picknickwiese ein, etwa an den Saarwiesen in St. Arnual. Ronaldo Mendonca und Gleichgesinnte haben dort im Spätsommer in Absprache mit dem Grünflächenamt ausprobiert, wie das aussehen könnte.

Unterstützung der Stadt zugesagt

Auch im Saarbrücker Rathaus hat man registriert, dass das Thema "öffentliches Tanzen" viele bewegt. Auf SR-Anfrage teilt die Stadt mit, unterstützen zu wollen und sich intern zu geeigneten Flächen abzustimmen. Initiator Ronaldo Mendonca ist noch im Oktober zu einer Bürgersprechstunde bei Oberbürgermeister Uwe Conradt eingeladen.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 19.10.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja