Otto-Herbert-Hajek-Retrospektive im Kunstmuseum Stuttgart

Die Mensa der Saar-Uni war mit sein Werk

Sophia Volkhardt   11.11.2023 | 09:03 Uhr

Otto Herbert Hajek hat gemeinsam mit dem Saarbrücker Architekten Walter Schrempf die Mensa der Uni in Saarbrücken gestaltet - und das Stuttgarter Stadtbild in den 60-er und 70-er Jahren maßgeblich mitgeprägt.

Der Bildhauer und Künstler Otto Herbert Hajek (1927-2005) hat mit seiner Kunst auf der ganzen Welt den öffentlichen Raum bunter gestaltet und bespielt. Seine Arbeiten sind nicht nur Blickfang in der Mensa der Universität des Saarlandes, die er gemeinsam mit dem Saarbrücker Architekten Walter Schrempf gestaltet hat, sondern auch in vielen anderen Städten.

Menschenfreundlicher öffentlicher Raum

Der Bildhauer hat die längste Zeit seines Lebens in Stuttgart gelebt und viele Diskurse um die städtebauliche Entwicklung der Stadt und um die Frage, wie öffentliche Räume menschenfreundlich gestaltet werden sollten, beeinflusst.

Mensa der Universität des Saarlandes (Foto: SR)
Mensa der Universität des Saarlandes

Nun widmet das Stuttgarter Kunstmuseum Otto Herbert Hajek eine umfangreiche Retrospektive. Sie zeichnet die künstlerische Entwicklung des Bildhauers, Malers und Grafikers chronologisch nach. Die Ausstellung ist bis Oktober 2024 zu sehen.

Ein Thema in der Sendung "Der lange Samstag" am 11.11.2023 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeit Otto Herbert Hajek. (Bildquelle: picture-alliance / dpa | Norbert_Försterling)

Artikel mit anderen teilen

0 Kommentare

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja