Streichert-Clivot und Jahn bei der Ausstellungseröffnung von François Schwamborn

Moderne Galerie: Ausstellung des Künstlers François Schwamborn eröffnet

Das Interview führte Sonja Marx, Onlinefassung: Saskia Bommer  

Am Sonntag ist in der Modernen Galerie in Saarbrücken die Ausstellung des Künstlers François Schwamborn "Ordnung und Chaos" eröffnet worden. Kulturredakteurin Barbara Renno hat sich die Arbeiten gesehen: "Neben allen Differenzen in den letzten Wochen kann man nochmal sehen, was die Moderne Galerie kann."

Das Saarlandmuseum hat am ersten Märzsonntag mit den Füßen abgestimmt. An diesem Tag sind knapp 1300 Besucherinnen und Besucher bis 17 Uhr durch die Räume der Modernen Galerie geströmt. Der Museumseintritt am ersten Sonntag des Monats ist seit einiger Zeit frei.

Vor dem Hintergrund des seit Monaten schwelenden Streites um die Absage an die Künstlerin Candice Breitz wurde an diesem Tag die Ausstellung "Ordnung und Chaos" des Sound- und Medienkünstlers François Schwamborn eröffnet.

Schwamborn zeigt bis zum 13. Oktober zwei seiner Arbeiten im Erweiterungsbau der Modernen Galerie. "Es sind Versatzstücke seiner Arbeiten, die er zu etwas Neuem konzipiert hat", erzählt Kulturredakteurin Barbara Renno.

François Schwamborn: Analog Shader, KuBa Saarbrücken 2016 (Foto: François Schwamborn / https://www.kulturbesitz.de/fileadmin/images/Kulturbesitz/Presse/2024/Schwamborn/analog_shader02.jpg)
François Schwamborn: Analog Shader, KuBa Saarbrücken 2016

Soundinstallation von Florian Schwamborn

Die Arbeit im ersten Raum, eine Leinwand über die abstrakte Formen laufen würden durch ihre Langsamkeit und Ruhe beeindrucken. "Eine kleine Meditation", so Renno. Dabei ist eine Soundinstallation des Komponisten Florian Schwamborn, dem Bruder des Künstlers, zu hören. Der zweite Raum dagegen habe etwas von einer griechischen Tempelanlage.

Darin angebracht: ein mit kleinen Föhnen versehenes Wasserbecken. "In gewissen Abständen wird Luft über die Oberfläche geblasen. Das Wasser verändert sich dadurch." Die Fenster des Raumes seien mit einer Spezialfolie beklebt, die eine Art Raster, ähnlich wie einen Barcode zeigen.

Moderne Galerie zeigt Arbeiten des Saarbrücker Künstlers François Schwamborn
Audio [SR 2, (c) SR, 01.03.2024, Länge: 06:14 Min.]
Moderne Galerie zeigt Arbeiten des Saarbrücker Künstlers François Schwamborn

Neue Informationen zur Causa Breitz

Zur Eröffnung der Ausstellung im zweiten Stock des Erweiterungsbaus, waren auch die Vorständin der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz und Museumsdirektorin Andrea Jahn sowie die Ministerin für Kultur und Bildung Christine Streichert-Clivot anwesend.

Seit der Absage der Candice Breitz-Ausstellung, stehen die beiden in der öffentlichen Kritik. Die Tatsache, dass dem SR nun Informationen vorliegen, die nahelegen, dass Jahn womöglich gar nicht hinter der Absage der Ausstellung stand, könnte die Situation weiter anheizen.

"Es sollte nochmal um die Sache gehen"

Bei der Ausstellungseröffnung am Sonntag gab es zwischen Streichert-Clivot und Jahn zwar keinen Showdown, aber eine gewisse Spannung lag dennoch im Raum, berichtet Barbara Renno. "Die Ministerin hat sehr viel Zeit mitgebracht. In den vergangenen Wochen hat sie bei solchen Veranstaltungen oft vertreten lassen. Damit wollte sie nun Präsenz und Flagge zeigen."

Bei allen Differenzen sollte es nochmal um die Sache gehen, findet die Kulturredakteurin. "Welche Kunst wird in welcher Relevanz gezeigt?"

Ausstellungstipp

François Schwamborn: Ordnung und Chaos
3. März bis 13. Oktober 2024
Saarlandmuseum - Moderne Galerie, Saarbrücken

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 01.03.2024 auf SR 2 KulturRadio.

Mehr zur Modernen Galerie

Kommentar von Barbara Renno zur Causa Breitz
Causa Breitz: Point of no return?!
Die Geschichte um die Künstlerin Candice Breitz und ihre abgesagte Ausstellung im Saarlandmuseum hat mittlerweile viele Kapitel und ist längst ein Teil eines großen Dramas geworden. Was bedeutet das für die Institution Museum und sein Publikum? Ein Kommentar von Kulturredakteurin Barbara Renno.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja