Historisches Museum Saar: Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge

Historisches Museum Saar: Sieger des Planungswettbewerbs gekürt

Das Gespräch führte Jochen Erdmenger  

Im März 2023 hat das Historische Museum Saar einen Planungswettbewerb ausgelobt. Die Aufgabe: mehr Ausstellungsfläche für das stetig wachsende Museum. Die ersten drei Plätze wurden nun von einer neunköpfigen Jury gekürt und die Ergebnisse im Alten Postamt präsentiert. SR 2-Redakteurin Barbara Renno war vor Ort.

Das Historische Museum Saar, gelegen neben dem Saarbrücker Schloss, kann mittlerweile auf knapp 40.000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr verweisen. Trotz dieses Erfolgs steht das Museum vor erheblichen Herausforderungen: Der Museumsbau bedarf dringender Sanierung, die Dauerausstellung ist in die Jahre gekommen, und die Fläche für Wechselausstellungen ist zu klein.

Kulturredakteurin Barbara Renno betont, dass sich auch die Anforderungen an ein zeitgemäßes Museum in den letzten drei Jahrzehnten erheblich gewandelt haben.

22 eingereichte Entwürfe

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat die Aufbaugesellschaft Saarbrücker Schloss des Regionalverbandes Saarbrücken im Sommer vergangenen Jahres einen europaweiten Planungswettbewerb zur baulichen Erweiterung des Museums ausgeschrieben. Unter der Leitung des Stuttgarter Architekten Thorsten Kock hat eine neunköpfige Jury aus 22 eingereichten Entwürfen die ersten drei Plätze gekürt.

3. Platz: Enwurf Architekturbüro "studioinges" Erweiterungsbau Historisches Museum Saar (Foto: SR/Barbara Grech)
3. Platz: Enwurf Architekturbüro "studioinges" Erweiterungsbau Historisches Museum Saar

Entschlossener Siegesentwurf

Barbara Renno hat bereits einen Blick auf Wettbewerbsbeiträge geworfen: "Es wurden sehr klare und gute Lösungsvorschläge eingereicht." Der Siegerentwurf vom Architekturbüro "trint und kreuder d.n.a." aus Köln, so Renno, sei am entschlossensten. "Er setzt einen eingeschossigen Glaspavillon anstelle des Museumsbaus, der alles beinhaltet, was Besucher und Museum für einen guten Empfangsraum benötigen."

2. Platz: Enwurf Architekturbüro Brünjes  Erweiterungsbau Historisches Museum Saar (Foto: SR/Barbara Grech)
2. Platz: Enwurf Architekturbüro Brünjes Erweiterungsbau Historisches Museum Saar

Zu- und Eingänge neu gedacht

Den zweiten Platz hat der Entwurf der Bewerbergemeinschaft Oliver Brünjes mit Uwe Erhard aus Saarbrücken gemacht, gefolgt von "studioinges" aus Berlin. Beide Planungsbüros arbeiten mit dem Bestandsgebäude, ordnen die Zu- und Eingänge aber völlig neu." Insbesondere werde der Zwischenraum zwischen dem Südflügel des Schlosses und dem Museum genutzt, um einen Innenhof zu schaffen.

Alle Wettbewerbsbeiträge können sich Interessierte vom 31. Januar bis 7. Februar im Alten Postamt ansehen.

Altes Postamt
Dudweilerstraße 17
Öffnungszeiten: 11.00 bis 14.00 Uhr
1. Februar: 17.00 bis 20.00 Uhr

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 31.01.2024 auf SR 2 KulturRadio.

Mehr zum Historischen Museum Saar

Sonderausstellung im Historischen Museum Saar
"Auto Unser. Kult und Krise"
"Auto Unser. Kult und Krise" ist der Titel einer Ausstellung, die ab dem 30. September im Historischen Museum Saar zu sehen ist. Es geht um die Kulturgeschichte des Autos und um die Frage: Warum das Auto im Saarland so eine wichtige Rolle spielt.

Historisches Museum Saar
Dauerausstellung wird umfangreicher, digitaler, erzählender
Die Dauerausstellung des historischen Museums Saar wird in den kommenden fünf Jahren komplett neu konzipiert. Dafür steht dem Museum ein Etat von 3,5 Millionen Euro zur Verfügung. Finanziert wird das Ganze vom Bund, dem Land und dem Regionalverband.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja