Till Neu stellt zum 80. Geburtstag im Saarbrücker KuBa aus

Till Neu stellt seine Werke zum 80. Geburtstag im Saarbrücker KuBa aus

 

Der saarländische Künstler Till Neu schaut gerne auf sein erfülltes Künstlerleben zurück. Die Ausstellung "Das Glück zu malen" zeigt eine Retrospektive seiner Werke und ist bis zum 4. Februar im Saarbrücker Kulturbahnhof (KuBa) zu sehen. "Bemerkenswert und ausstellungswürdig", findet Kurator Andreas Bayer die Kunst des 80-Jährigen.

Die Ausstellung des saarländischen Künstlers Till Neu beginnt schon im Treppenhaus des Saarbrücker Kulturzentrums am Eurobahnhof (KuBa) als Appetizer für die eigentliche Ausstellung im ersten Stock. Im eher kleinen Ausstellungsraum werden Gemälde aus allen Schaffensperioden gezeigt, eine Art Retrospektive.

"Was ist wichtig? Was ist repräsentativ?"

Das Einrichten einer Ausstellung stellt den Künstler oder die Künstlerin vor wichtige Fragen, auch den 80-jährigen Saarländer: "Was ist wichtig? Was sind repräsentative Werke, bei denen man sagt, da hat er aber eine wichtige Arbeit gemalt, die vielleicht sogar über Jahrzehnte interessant ist?“

"Till Neu hat eine Würdigung verdient"

Kurator Andreas Bayer findet die eigene Art der Kunst, die Till Neu in den letzten 55 Jahren geschaffen hat, bemerkenswert und ausstellungswürdig. "Es hat eine Eigenart im besten Sinne, weil es eigenwillig, weil es eigenständig ist. Ich glaube, Till Neu hat innerhalb unserer Region eine Singularität entwickelt und eine gewisse Würdigung oder Werkschau verdient."

Die Ausstellung "Das Glück zu malen" mit Bildern von Till Neu wird bis zum 4. Februar 2024 im KuBa in Saarbrücken gezeigt. Weitere Infos gibt es hier.

Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 23.11.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja