Otto Piene - "Wege zum Paradies"

Ausflugstipp: Otto Piene Schau in Basel

Barbara Renno / Onlinefassung: Saskia Bommer  

Noch bis zum 12. Mai wird die umfangreiche Einzelausstellung des Künstlers Otto Piene "Wege zum Paradies" im Museum Tinguely in Basel gezeigt. Piene, ein deutsch-amerikanischer Künstler, war Mitbegründer der Gruppe Zero nach dem Zweiten Weltkrieg und brachte Farben, Formen und neue Materialien in die Kunst ein.

Stockdunkle Räume, durch die plötzlich an die Wände projizierte bunte Blasen huschen oder Objekte zu leuchten beginnen und sich um die eigene Achse drehen. Riesige Figuren, die entfernt an Seeanemonen erinnern und den Ausstellungsraum in ein Aquarium verwandeln.

Der Rundgang durch die Otto Piene Schau in Basel ist ein Erlebnis für Augen und Ohren und zeigt auf nahbare und sinnliche Art das beeindruckende Werk des deutsch-amerikanischen Künstlers.

Mitbegründer der Gruppe Zero

Otto Piene war einer der Mitbegründer der Künstlergruppe Zero. Für ihn und andere Künstlerinnen und Künstler markierte Zero den gesellschaftlich-künstlerischen Aufbruch in bessere Zeiten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Dieser Optimismus war sicherlich auch ein Antrieb für Piene sich der Kunst zu widmen.

Otto Piene war ein Macher

"Wege zum Paradies" erzählt von einem, der auszog, die Welt zu einem ganz eigenen Kunst-Ort zu machen. Und das ist ihm zu dieser Zeit vortrefflich gelungen.

Piene war ein Macher, dem niemals die Ideen ausgegangen sind und der einfach probiert hat: Kleinformatige Arbeiten, auf die er mit roten Filzstiften Punkte verschieden fest auf den Untergrund gedrückt hat, um dann die Rückseite auszustellen.

Nichts schien ihm unmöglich

Oder die Präsentation seiner Sky Art - überdimensionierte, schwebende Regenbögen unter dem Himmel über dem Münchener Olympiastadion. Nichts schien ihm unmöglich. Noch bis zum 12. Mai kann man Pienes Werk im Museum Tinguely in Basel entdecken.

Ausflugstipp

Otto Piene - "Manned Helium Sculpture" (1969) (Foto: ProLitteris Zürich)
Otto Piene - "Manned Helium Sculpture" (1969)

Otto Piene - Wege zum Paradies
7. Februar bis 12. Mai 2024
Museum Tinguely
Paul Sacher-Anlage 1
4058 Basel 

Führung: Sonntag, 12. Mai 2024, 11.30 bis 12.30 Uhr

Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 08.05.2024 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja