Das Sci-Fi Spektakel "Barbarella" erobert die Leinwände

Das Sci-Fi Spektakel "Barbarella" erobert die Leinwände

Siegfried Tesche   07.10.2023 | 14:47 Uhr

1968 erschien das erotische Weltraumabenteuer des französischen Regisseurs Roger Vadim "Barbarella". Aus heutiger Sicht recht sexistisch gefilmt, ist der Science-Fiction-Film, nicht zuletzt wegen der Hauptdarstellerin Jane Fonda ein Klassiker geworden.

40.000 nach Christus wird die intergalaktische Agentin Barbarella vom Präsidenten der Erde auf Weltraumreise geschickt, um den kriminellen Wissenschaftler Duran Duran daran zu hindern, eine Geheimwaffe zu entwickeln.

Als 1962 erstmals ein Comic des Franzosen Jean-Claude Forest mit der Weltraumheldin Barbarella erschien, waren die Leser nicht nur überrascht, sondern zum Teil sogar schockiert. Das lag daran, dass Barbarella einen sehr eng anliegenden Raumanzug trug und sich gerne mit allerlei Bewohnern und sogar Robotern fremder Planeten vereinigte. Sexszenen waren in dem sechs Jahre später erschienen Film tabu, Nacktheit nicht.

Ein Thema der Sendung "Canapé" vom 08.10.2023 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt Jane Fonda. (Bildquelle: picture alliance / Jordan Strauss/Invision/AP)

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja