Willy Fritsch (Foto: SR)

Schauspieler Willy Fritsch starb vor 50 Jahren

Sky Nonhoff  

Der Schauspieler Willy Fritsch war nicht weniger als der deutsche Leinwand-Superstar der Dreißigerjahre. Der männliche Kassenmagnet der damals noch jungen UFA feierte Welterfolge mit Filmen wie „Die drei von der Tankstelle“ und „Der Kongress tanzt“. Heute vor 50 Jahren ist Willy Fritsch gestorben.

So gut wie alle Filme des deutschen Leinwandstars Willy Fritsch waren kommerzielle Erfolge. Mit Heinz Rühmann und Oskar Karlweis bildeter er im Kassenschlager „Die drei von der Tankstelle“ (1955) die erste deutsche Leinwand-Boygroup. Fritsch und Schauspielerin Lilian Harvey waren das Traumpaar des deutschen Films in Welterfolgen wie „Der Kongress tanzt“, „Ein blonder Traum“ oder „Glückskinder“.

Audio

Schauspieler Willy Fritsch starb vor 50 Jahren
Audio [SR 2, Sky Nonhoff, 13.07.2023, Länge: 04:01 Min.]
Schauspieler Willy Fritsch starb vor 50 Jahren

Im Dritten Reich jedoch begann sein Stern allmählich zu sinken. Heute vor 50 Jahren ist Willy Fritsch gestorben. Sky Nonhoff über eine Schauspiellegende und einen Zweckoptimisten, der nicht erkennen wollte, dass Hitler den deutschen Film in den Untergang trieb.


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 13.07.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja