SaarART 2023: Auftakt in der Modernen Galerie

Gespräch mit SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno

Barbara Renno, Onlinefassung: Saskia Bommer   15.06.2023 | 17:05 Uhr

Vom 16. Juni bis zum 17. September läuft die 12. Landeskunstausstellung, die SaarART. Elf Standorte werden von Künstlerinnen und Künstlern mit Saarland-Bezug bespielt. Erstmals vertreten sind auch Arbeiten von französischen und luxemburgischen Kunstschaffenden. Kuratorin Andrea Jahn hat das Ausstellungsprojekt und den Hauptspielort vorgestellt.

Die SaarART kehrt nach einer zehnjährigen Pause unter dem Titel "Au rendez-vous des amis" (Beim Treffen von Freunden) zurück. "Fokussiert, reduziert und hoch konzentriert" zeigt sie sich nach den ersten Einblicken, findet SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno.

Insgesamt 62 Positionen französischer, luxemburgischer und saarländischer Künstler und Künstlerinnen aus allen zeitgenössischen Genres und Sparten, von der gegenständlichen Malerei bis zu hochkomplexen Sound- und Videoinstallationen, werden dem Publikum präsentiert.

Audio

SaarART 2023: Auftakt in der Modernen Galerie
Audio [SR 2, Barbara Renno, 15.06.2023, Länge: 07:25 Min.]
SaarART 2023: Auftakt in der Modernen Galerie

Teilnehmende aus 200 Bewerbungen

Eine dreiköpfige Jury hat die Teilnehmenden unter 200 Bewerbungen ausgewählt. "Das ist das Neue an der diesjährigen SaarART", so Renno. "Die Künstlerinnen und Künstler waren nicht schon im Vorfeld gesetzt, sondern mussten sich bewerben." SaarART-Kuratorin Andrea Jahn habe sie mit ihrem Team dann den einzelnen Spielorten zugeordnet. 

Platz für großflächige Wandarbeiten

Die Moderne Galerie als Hauptspielort präsentiere sich ebenfalls "hoch konzentriert, verschlankt und vielfältig mit klaren Strukturen", erläutert die Kulturredakteurin. Er biete vor allem Raum für großflächige Wandarbeiten, wie die von Bettina van Haaren oder den Sound- und Videoprojektionen zum Thema Wald und Natur von Francois Martig. Dort auch zu finden sei die Fotoserie zum weiblichen Körper von Élodie Lanotte.

Audio

Start der SaarART 2023
Audio [SR 3, Jana Bohlmann, 15.06.2023, Länge: 03:11 Min.]
Start der SaarART 2023

Einzelaustellungen sollen für sich stehen

Grundsätzlich sollen die vielen Einzelausstellungen der 12. Landeskunstausstellung für sich stehen, das schaffe Platz für interessante Konzentrationen. "Zum Beispiel im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist viel zu sehen, was mit der post-industriellen Gegenwart und Zukunft zu tun hat. Die Ludwig Galerie und das Institut für aktuelle Kunst in Saarlouis haben sich als zwei Institutionen zusammen getan und gemeinsame Bildungsprogramme aufgelegt."

Der Auftakt zur SaarART wird morgen, am 16. Juni in der Modernen Galerie gefeiert.



Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 15.06.2023 auf SR 2 KulturRadio. 

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja